Online: Geschlechtersensible Sprache & Pädagogik
(Code : B2-j-08)
Kontext / Contexte
Die in Luxemburg angewandten Sprachen sind alle "vergeschlechtlicht" und verhaften weitgehend in einem binären System. Angesichts einer hohen menschlichen Geschlechtervielfalt führt ihre Verwendung zu Auschlüssen, Unsichtbarmachen und ist oftmals Basis für Diskriminierungen. Folglich stellt sich die Frage nach dem Auflösen gängiger binärer Normen und Erweiterung von Möglichkeiten in der Sprache einerseits, in der Pädagogik andererseits.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Problematik eines binären Sprachgebrauches wie auch der Vermittlung eines binären Beschlechterbildes bei hoher menschlicher Vielfältigkeit
- die Problematik der Geschlechterstereotypen
- die Situation von Menschen, die die geschlechtliche Binarität verlassen
- rechtliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Luxemburg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit nicht-binären Kindern und Jugendlichen umzugehen
- ihnen vorurteilsfrei und rerspektvoll zu begegnen, wenn sie um Lösungen bzgl. der Änderung von Vornamen, der geschlechtsbinären Pronomen usw. bitten
- Lösungen hinsichtlich geschlechtssegregierter Räumichkeiten zu finden und anzubieten
- das Thema respektvoll im Klassenverband anzusprechen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- respektieren die geschlechtliche Selbstwahrnehmung der Kinder / Jugendlichen
- geben den Jugendlichen Raum, die Facetten geschlechtlicher Nicht-Binarität zu explorieren
- erkennen Kindern / Jugendlichen die Fähigkeit an, die positiven Seiten menschlicher Vielfältigkeit zu respektieren.
Inhalt / Contenu
Bedürfnisse und Herausforderungen binärer wie auch non-binärer Kinder und Jugendlichen in einer geschlechtsbinär organisierten Gesellschaft.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretischer Input zur menschlichen Geschlechtervielfalt, ergänzt durch praktische Erfahrungen im luxemburger Kontext.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Phine Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Ein absolvierter Einführungskurs ist empfehlenswert.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 1er décembre 2022 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |