Schule als sicherer Ort - Vertiefungsgruppe Neue Systemische Autorität
(Code : A-d-48-EF-Dir01)
Kontext / Contexte
Neue Systemische Autorität in der Schule
Das Konzept der Neuen Systemischen Autorität wurde für Lehrer*innen (Pädagogen) und Eltern entwickelt. Dabei besteht eine Grundannahme darin, dass es in eine Sackgasse führt, wenn sich der Erwachsene ausschließlich auf das Kind konzentriert. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht der Lehrer/ Pädagoge und seine Selbstwirksamkeit. Damit sollen pädagogische Haltung und Handlung gestärkt werden. Basierend auf der Grundannahme, dass es den Kindern auch bessergeht, wenn Lehrer*innen nachhaltig und positiv gestärkt sind.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- und Vertiefen die Haltung der Neuen Systemischen Autorität
- die Handlungsebenen der Neuen Systemischen Autorität
- das Konzept der Wachsamen Sorge
- die Polyvagaltheorie (S. Porges).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- anhand der Methoden aus der Neuen Systemischen Autorität zu reflektieren
- lernen psychologische Sicherheit im Klassenzimmer zu erhöhen
- neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln
- sich gegenseitig zu beraten und zu unterstützen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- steigen aus Machtkämpfen aus, um die Beziehung zu den Schüler*innen zu verbessern
- gewinnen für sich selber Klarheit im Handeln durch Reflexion der eigenen Werte
- reflektieren sich selber in wieweit Sie die Haltung der Neuen systemischen Autorität integriert haben
- reflektieren ihre eigene Selbstwirksamkeit.
Inhalt / Contenu
Das Konzept der Neuen Systemischen Autorität fördert Deeskalation, persönliche und kollektive Stärke, die Zuversicht, die Handlungsfähigkeit und den Selbstwert von Lehrern, Eltern und Schülern.
So kann dieses dazu beitragen, ein Klima zu gestalten, in dem sich Schüler*innen und Lehrer*innen gut aufgehoben und sicher fühlen.
Hilfreich ist es dabei auch menschliche Affekte und Emotionen auf der Grundlage der neuronalen Grundlagen zu verstehen und einzuordnen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
interaktive teilnehmerorientierte Seminargestaltung
dynamische Prozessgestaltung
inhaltliche Inputs verknüpft mit Übungen zum Erfahrungslernen
Wiederholung und Vertiefung der Handlungsebenen der Neuen Systemischen Autorität vertiefen durch kollegiale Beratung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Doris Flock, Dipl. Sozialpädagogin, Systemischer Coach für Neue Autorität, Team vis à vis
Remarques / Anmerkung
Bitte eigene Themen und Fallbeispiele mitbringen!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 13 octobre, 8 décembre 2022, mardis 28 mars et 20 juin 2023 de 14 à 17 heures au Centre Technolink, 2, rue Charles de Tornaco, L-2623 Luxembourg le jeudi 11 mai 2023 de 14 à 17 heures au Centre JF Boch, 276, rue de Rollingergrund, L-2441 Luxembourg |
Lieu : | Centre Technolink - Cents |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social Direction 01 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Participation à une introduction à la Nouvelle Autorité Systémique ou connaissance antérieure de la Nouvelle Autorité Systémique ou participation antérieure au groupe d'approfondissement |
Informations : | Yves Gasparet - Yves.Gasparet@vdl.lu |