Online: Das lösungsorientierte Einzelgespräch mit Schüler/-innen | ES
(Code : A-d-45)
Kontext / Contexte
Im Schulalltag bieten sich viele Möglichkeiten und Notwendigkeiten mit Schüler/-innenn Einzelgespräche zu führen. Eine lösungsorientierte Beratung, die die «Lösungen» im Blick hat und nicht die Probleme ist dabei wichtig. Diese geht davon aus, dass die Schüler/-innen Fähigkeiten besitzen, Lösungen für Probleme zu finden und im Grunde auch nur die Lösungen erfolgreich sind, die an den Ideen und Ressourcen der Schüler/-innen ansetzen. Die Motivation für Veränderung ist entscheidend, nicht die Wünsche der Erwachsenen. Ein positives, wertschätzendes Klima ist die Grundlage für erfolgreiche Beratungsgespräche.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Prinzipien der lösungsorientierten Gesprächsführung
- spezielle Fragetechniken und Methoden
- die theoretischen Grundlagen aus Literatur und Forschung.
Können
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- lösungsorientierte Gespräche systematisch anzuwenden
- Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten zu erfragen
- bestimmte Fragetechniken anzuwenden
- mit den Schüler/-innen individuelle, realistische Ziele zu erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen den Schüler/-innen auch in schwierigen Gesprächen positiv und wertschätzend
- vertrauen auf die Fähigkeiten und Ressourcen der Schüler/-innen
- können mit den eigenen Emotionen konstruktiv umgehen
- entwickeln ihren eigenen, persönlichen Stil der Gesprächsführung.
Inhalt / Contenu
Lösungsorientierte Prinzipien und Techniken hören sich oft einfach an. Die Umsetzung in die eigene Praxis erfordert aber oft Übung, Kreativität, Geduld und eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Im Seminar werden die Teilnehmer/-innen die Prinzipien und Techniken kennenlernen und selbst erproben. Dabei stehen die Handlungsorientierung und die direkte Übertragbarkeit in den eigenen beruflichen Alltag im Vordergrund.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsreferate
- Übungen in Kleingruppen
- Simulationen
- kollegialer Erfahrungsaustausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Astrid Wirth, Diplom-Sozialarbeiterin, Pädagogin, systemische Beraterin, Mediatorin
Gilbert Graf, médiateur MAS, éducateur spécialisé en sociothérapie, formateur des jeunes médiateurs, praticien certifié de l’approche neurocognitive et comportementale
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 18, 25 octobre et 22 novembre 2022 de 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |