Description formation
Lösungsteams /Krisenteams in Schulsystemen
(Code : A-d-40-EF-Roeser)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Daseinsberechtigung und Funktion eines Krisenteams
- die Grenzen eines internen Krisenteams
- Netzwerkarbeit
- Supportsysteme
- Grundlagen von traumapädagogischen interventionen
- Ziele und Definition einer Krise
- Time Out Maßnahmen /Krisenintervention
- Analyse von gewaltfördernden /gewalthemmenden Faktoren in der Schule
- Gesprächsführung/Krisenmanagement mit mehrfachauffälligen Kindern und deren Eltern
- Support von Lehrerkollegium
- Erfassung von traumatisierten Schüler/innen
- Entwicklung von Interventionsplänen
- Leistung von Psychologischer erste Hilfe.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu reflektieren und sachlich eine Fallanalyse durchzuführen
- innere und äussere Grenzen einzuschätzen
- Unterstützung zu leisten
- Gespräche professionnel vorzubereiten und durchzuführen
- Ritualisierte Grenzziehung unter Beibehaltung von Wertschätzung durchzuführen
- Handlungspläne für Krisenmanagement zu entwickeln und anzupassen
- Sicherheit zu fördern durch Struktur.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen haben:
- Ein positives Menschenbild
- eine klare Linie mit Herz
- Fördern und Fordern von Eltern und Schüler/innen
- Teamgeist.
Inhalt / Contenu
Support /Funktion des Lösungsteams
Aufbau von Netzwerken
Prävention und Interventionsmaßnahmen
Analyse vom IST Zustand im Schulsystem
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag - Power Point - Work Shop
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
André Feller, Sozialpädagoge, Traumapädagoge und EMDR Traumatherapeut, Ausbilder Institut für Konfrontative Pädagogik Deutschland, Anti-Aggressivitäts/Coolness® Trainer IKD
René Meneghetti-Diplom Psychologe-Hypnotherapeut- Supervisor
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedis 8 et 22 octobre 2022 de 8 à 12 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Roeser - Crauthem |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de l’EF Roeser |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Prérequis : | participation à la formation: Gewaltprävention und Konfliktmanagement in Schulsystemen |
Informations : | Géraldine Hammerel - Geraldine.Hammerel@education.lu |