AD(H)S? Einzelne Schritte und Hilfsmittel im diagnostischen Prozess (ESEB EF)
(Code : B1-q-20)
Kontext / Contexte
Diese Weiterbildung findet im Rahmen einer Kollaboration zwischen CDA und SCAP statt, um Informationen über den diagnostischen Prozess bei ADHS an die ESEB weiter zu vermitteln und das Verständnis für das Störungsbild zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Symptomkriterien
- die Rolle der einzelnen Akteure im diagnostischen Prozess
- Testverfahren und Fragebögen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den diagnostischen Prozess in die Wege zu leiten
- geeignete diagnostische Verfahren auszuwählen
- weitere Schritte einzuleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben einen ressourcenorientierten Blick
- sind offen für eine kollaborative Zusammenarbeit
- zeigen Wertschätzung im Kontakt mit den betroffenen Kindern, Eltern und Lehrpersonen.
Inhalt / Contenu
Wir beschäftigen uns mit den diagnostischen Kriterien eines AD(H)S und dem diagnostischen Prozess. Die Bedeutung der Differenzialdiagnostik wird hervorgehoben. Wir lernen pädagogische und psychologische Testinstrumente und Fragebögen kennen. Zum Schluss befassen wir uns damit wie man die Testresultate vermitteln und weitere Schritte einleiten kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Powerpoint mit Handout
- interaktiver Theorieinput.
- Fallbeispiele
- kleine Filme
- Austausch in kleinen Gruppen
- Materialpräsentation.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peggy Thill, Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin, M.Sc. Psychologie bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, SCAP
Liz Theis, ergothérapeute B.A., éducation pour la santé M.A., SCAP
Remarques / Anmerkung
Es gibt Parkmöglichkeiten im Innenhof rund um das Gebäude.
Bitte wenden Sie sich bei Ihrer Ankunft an das Sekretariat des CDA.
In den kleinen Pausen wird den Teilnehmern Kaffee und Tee zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es einen Snack- und Getränkeautomaten.
Bitte beachten Sie, dass für die Mittagspause keine Kantine vor Ort ist. Verschiedene Versorgungsmöglichkeiten (Bäcker, Schnellrestaurant, Supermarkt etc.) befinden sich in der Nähe.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 16 novembre 2022 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' - Fortbildungsraum 01-A-008 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel diagnostique des ESEB des cycles 2-4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CDA et le SCAP |