ADHS - Wegweiser für einen gelungenen Unterricht
(Code : B2-g-31)
Kontext / Contexte
Umgang mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-"Hyperaktivitäts"-Syndrom im schulischen Kontext.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Arbeitsweise des Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur, SCAP
- das Störungsbild bei AD(H)S
- einzelne diagnostische Verfahren
- mögliche Maßnahmen
- das Fallbesprechungsmodell.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- konkrete Maßnahmen in Ihrem Unterricht umzusetzen
- eine Verhaltensbeobachtung durchzuführen
- Verstärkerpläne zu erstellen
- Gespräche mit den Eltern professionell vorzubereiten und durchzuführen
- gezielt Förderspiele auszusuchen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Unterrichts- und Kommunikationsverhalten
- gelangen zu einer professionellen Haltung gegenüber Kindern mit AD(H)S und deren Eltern.
Inhalt / Contenu
1. Tag
- Einblick in die Arbeit des SCAP
- Psychoedukation AD(H)S
- diagnostisches Vorgehen bei AD(H)S
- Interventionsmaßnahmen.
2. Tag
- Konkrete Maßnahmen für den Schulalltag (Struktur; Beobachtung; Adaptation; Verstärkerpläne...)
- Gesprächsführung und Zusammenarbeit mit den Eltern.
3. Tag
- Fallbesprechungen
- Spiele und Fördermöglichkeiten
- offene Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point Präsentation
- Vortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeiten
- Fallbeispiele
- Selbstreflexion
- Partnerarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mandy Soisson, Lehrerin, SCAP
Carmen Weyer, M.A., Pädagogin, Systemische Familientherapeutin, Ausbildung in Klinischer Hypnose
Liz Theis, Ergothérapeute B.A., Education pour la santé M.A.
Peggy Thill, Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin, M.Sc. Psychologie bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, SCAP
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN: le mardi 8 novembre 2022 de 14 à 18 heures 2. en présentiel à l'IFEN: le jeudi 17 novembre 2022 de 14 à 18 heures 3. en présentiel au SCAP: le jeudi 26 janvier 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN: le jeudi 2 mars 2023 de 14 à 18 heures 2. en présentiel à l'IFEN: le mardi 7 mars 2023 de 14 à 18 heures 3. en présentiel au SCAP: le jeudi 25 mai 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le SCAP - Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur |