Humor - die Kunst, Lehrergesundheit & Gelassenheit zu fördern
(Code : B1-a-52)
Kontext / Contexte
Wer sich momentan überfordert fühlt, ist nicht allein. Die Pandemie verändert unsere Arbeit und unser Leben. Die Herausforderungen fürs Unterrichten und fürs Team erzeugen neue gesundheitliche Stressfolgen. Viele arbeiten am Limit und fühlen sich stark erschöpft oder gar ausgebrannt. Humor ist ein wirksames Mittel, Sie zu unterstützen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Humorforschung (Prof. William Fry)
- Grundlagen der Positiven Psychologie (Martin Seligman)
- das PERMA-Modell (Martin Seligman)
- Humor als Mittel zur Deeskalation
- Die Wirkung von Humor-Kultur auf Kolleg/-innen und Unternehmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Perspektivwechsel in Konfliktsituationen durchzuführen
- Humor-Techniken in der Kommunikation weiterzuentwickeln
- Humor zur Förderung von Ressourcen zu nutzen
- Humor-Rituale zur eigenen Stressreduktion einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten mit Humor
- können eine humorvolle, spielerische Grundhaltung pflegen, die die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördert.
Inhalt / Contenu
Humor ist unser natürlichstes Mittel gegen Stress und schafft Vertrauen und Verbindung und fördert wertschätzende Kommunikation. Humorvolle Menschen sind leistungsfähiger, flexibler, kontaktfreudiger und gesünder - das ist wissenschaftlich erwiesen. Ob im Umgang im Kollegium und im Austausch mit Schüler/-innen und Eltern: Humor beschleunigt Kommunikation und Vertrauensbildung und ist die soziale Kompetenz, die Resilienz fördert. Humorvolle Lehrer und Lehrerinnen genießen große Akzeptanz und die gute Nachricht ist: Humor ist trainierbar!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktives Training – Einbeziehung der Teilnehmer/-innen
- nachvollziehbare Methoden und Techniken aus Kommunikation und Theaterpädagogik
- praxisorientierte Gestaltung des Humortrainings - Sicherstellung des Transfers in den Arbeitsalltag
- einfache und schnelle Umsetzung durch praktische Übungen
- Training in kleinen Gruppen – Berücksichtigung der Bedürfnisse und Fragestellungen des einzelnes Teilnehmers
- hochwertige Unterlagen für nachhaltigen Erfolg nach dem Humortraining.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Felix Gaudo, Moderator, Humor-Experte
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2022 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |