Bewegungspausen im Unterricht und/oder in der pädagogischen Aktivität
(Code : C-a-13)
Kontext / Contexte
Nachlassende Konzentration, Ermüdungserscheinungen, Unruhe, Unlust, Aktivierung, Entlastung, Lockerung oder einfach nur Stressabbau. Es gibt viele gute Gründe, die für eine Bewegungspause sprechen. Ein Wechsel zwischen ruhigen und bewegten Phasen belebt den Unterricht oder die pädagogische Aktivität und ist keine verlorene Zeit. Einfache Übungen für den Klassen- oder Jugendraum, ohne Gewinner und Verlierer, stehen im Zentrum dieses Seminars.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden zur Anregung von Interaktion, Reflexion und Kooperation
- Interventionstechniken um gemeinsame strategische Kooperativen anzuregen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbstständig und gezielt Interaktionen mit Kinder- und Jugendpeergruppen anzuleiten
- spielerische Erfahrungen hinsichtlich Zusammenarbeit, Rücksichtnahme, Durchsetzungsvermögen und Fairness bei Kindern und Jugendlichen zu konstruieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- akzeptieren eine Humanorientierung (Klient/-innen werden als Subjekte und Individuen respektiert und partnerschaftlich und mit Rücksicht auf ihre Interessen begleitet)
- sorgen für eine Ressourcenorientierung (Klient/-innen sind wichtiger Erfolgsfaktor und zentrale Ressource in jedem Fördervorhaben)
- unterstützen Selbstverantwortung, Entscheidungsfreiheit, Möglichkeiten zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Projektorganisation, Selbstbestimmung und lebenslanges Lernen.
Inhalt / Contenu
Individuelle Entlastung und einfache Gruppendynamik sind die Schlagwörter dieser Veranstaltung. Gemeinsam erkunden wir einfache Spiele, die im Sinne von „New Games“, ohne größeren Materialaufwand, drinnen oder draußen mit Kindern und Jugendlichen spielbar sind.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
New Games Kultur
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Deutsch, Dipl. Päd., Lehrer, Trainer, Sonderpädagoge, Verhaltensbehindertenpädagoge, Erwachsenenbildner
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 22 novembre 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |