Neue Ideen für die bewegte Schule
(Code : D3-c-18)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung von Bewegung für Kinder und Jugendliche.
- weitere vielseitige und einfach umsetzbare Bewegungsideen für den Unterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Bewegungspausen und bewegtes Lernen noch versierter in ihrem Unterricht einzuplanen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen sich nachhaltig für die Befriedigung der Bewegungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag ein.
Inhalt / Contenu
Schulteams, die in den vergangenen Jahren einen Kurs bei Patrick Fust besucht haben, können ihn ein weiteres Mal buchen. Er weiss genau, was er mit den einzelnen Teams gemacht hat, und kann darum lauter neue Ideen liefern. Gerne bereitet er ein Programm nach den Wünschen des Teams vor (Vorschläge dazu: https://bewegungindieschule.files.wordpress.com/2021/02/moegliche_kursziele_fuer_eine_lehrpersonenweiterbildung.pdf).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Ausprobieren von praxiserprobten Ideen, Aneignung von Hintergrundwissen und Erfahrungsaustausch (je nach Bedarf) im Wechsel; der Kursleiter geht spontan auf Fragen und Wünsche ein.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Patrick Fust, Weiterbildner im Bereich "Bewegte Schule"
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |