Blended Learning: Live und simultan visualisieren - Sketchnoting, Graphic Recording und Visual Facilitation | für Anfänger ohne Visualisierungskenntnisse
(Code : A-d-25)
Kontext / Contexte
Sie hören, Sie sehen, Sie lesen, Sie filtern. Sie übersetzen das Gefilterte in ein visuelles Vokabular. Sie halten das Gefilterte auf Papier, auf einem Tablet fest. Glückwunsch, Sie haben das Gehörte, Gesehene und Gelesene bereits um ein Vielfaches mehr verarbeitet, als wenn Sie nur zuhören und nur mitschreiben. Vorträge, Gespräche, Diskussionsbeiträge auf Konferenzen, ellenlange Texte usw. zu veranschaulichen, ist die Idee vom Simultan-Visualisieren: Sketchnoting, Graphic Recording, Visual Facilitation.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen Sketchnoting, Graphic Recording und Visual Facilitation
- die visuellen Grund- und Strukturelemente für das Simultan-Visualisierung
- ein Analyseraster zur Erstellung und Bewertung von Simultan-Visualisierungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Gestaltungsmöglichkeiten in Live-Situationen anzuwenden
- zielgerichtet und adressatengerecht simultan mitzuvisualisieren
- mit einem Analyseraster eine Live-Visualisierung hinsichtlich deren Aussagekraft zu untersuchen
- ihren eigenen Visualisierungsstil weiter zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen ihr individuelles Talent im Simultan-Visualisieren
- geben sich gegenseitig konstruktiv Feedback über ihre Visualisierungsergebnisse.
Inhalt / Contenu
In der Fortbildung werden Sie mit den Grund- und Strukturelementen der Flipchartgestaltung simultan visuelle Protokolle erstellen, visuelle Protokolle als Instrument der Moderation nutzen, Vorträge live mitvisualisieren und (Beratungs-)Gespräche sketchen. Sie ergänzen das „Mitschreiben“ durch das „Mitvisualisieren“. Wie immer wird es praktisch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstlernphase mit Lehrvideos und Übungsmaterial
- Theorieimpuls
- Übungen in verschiedenen Sozialformen
- Simultan-Visualisierungen
Das Seminar ist prozessorientiert ausgerichtet, der Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer/-innen können aktuelle Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Alpers, Visualisiererin, Fortbildnerin, Lehrerin, Supervisorin/Coach
Remarques / Anmerkung
Gerne ohne Vorkenntnisse in den Visualisierungstechniken. Diese Fortbildung ist auch für "talentfreie" Visualisierer/-innen geeignet.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Moodle und MS Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in Moodle hinzugefügt. Hier finden Sie auch den Zugang zum Teams-Meeting. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Moodle an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur Moodle : travail de préparation à réaliser entre les mercredis 26 octobre et 16 novembre 2022 (4 heures phase d'apprentissage individuelle) 2. en ligne sur MS Teams : le mercredi 16 novembre 2022 de 18 à 20 heures 3. en ligne sur Moodle : travail de suivi à réaliser entre les mercredis 16 et 23 novembre 2022 (4 heures phase d'apprentissage individuelle) 4. en ligne sur MS Teams : le vendredi 25 novembre de 17 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN : le samedi 26 novembre 2022 de 8.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur Moodle : travail de préparation à réaliser entre les jeudis 2 et 23 février 2023 (4 heures phase d'apprentissage individuelle) 2. en ligne sur MS Teams : le jeudi 23 février 2023 de 18 à 20 heures 3. en ligne sur Moodle : travail de suivi à réaliser entre les jeudis 23 février et 2 mars 2023 (4 heures phase d'apprentissage individuelle) 4. en présentiel à l'IFEN : le vendredi 3 mars 2023 de 17 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN : le samedi 4 mars 2023 de 8.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |