Online: Schulparlament: Regeln, an welche Kinder sich gerne halten, da sie Halt geben und gemeinsam, verbindend aufgestellt wurden. Gelebte und vorgelebte Demokratie in der Schule und im Klassenverband
(Code : A-d-21)
Kontext / Contexte
Kinder brauchen Wurzeln und Flügel zugleich.
Dieser scheinbare Widerspruch bringt mit sich, dass wir uns oft in "erzieherischen Kontexten" auf eine der beiden Seiten schlagen. Der Weg der goldenen Mitte ist, wie sooft der zielführende.
Dazu kommt, dass authentische Demokratie gelebt und vorgelebt wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die TeilnehmerInnen kennen:
- die theoretischen Hintergründe des „Blooming“-Modells aus der positiven Psychologie
- den Unterschied zwischen dem „Pflichterfüllungskreislauf“ und dem „Potentialentfaltungskreislauf".
Können
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihr „altes“ Regelbewusstsein auf den Prüfstand zu stellen
- sinnlose von Sinn- und Halt-gebenden Regeln zu unterscheiden
- Halt gebende Strukturen gemeinsam mit SchülerInnen zu entwickeln
- ein Schulparlament strukturiert und lösungsorientiert anzuleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben ein positives Menschenbild.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung umfasst folgende Inhalte:
Kurze Inputs zu den neuro-psychologischen Hintergründen des Blooming-Modells.
Reflexion der eigenen Reglementationsmuster
Entwicklung von Handlungsoptionen für den Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kurze theoretische Inputs
Selbstreflexion
kollegiale Beratung und Kleingruppenarbeit - Übungen
Arbeit mit der Methode "Ideenkorb"
Lerntransfer (z.B. den Konflikt als Lerngelegenheit erkennen: in Konfliktsituationen bewusst hinschauen, ob es bereits eine geneinsam erstellte Regel gibt? Was braucht die Regel ggf. noch damit sie Halt gibt? Auf welche Regeln möchten wir verzichten, da sie uns eher einengen, denn Halt geben?)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Luc Hertges, Grundschullehrer, MA Schulmanagement, Trainer, Berater, Coach, Autor und Speaker.
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 19 janvier 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 21 février 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 6 juin 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |