Online: Meine Gefühle sind meine Freunde
(Code : A-d-20)
Kontext / Contexte
Der bewusste Umgang mit unseren Gefühlen und Emotionen erlaubt uns, die Kraft des jeweiligen Gefühls für unsere selbstbestimmte Wahl zu nutzen. So werden wir zum aktiven (Mit)Gestalter unserer Realität, was nachweislich positive Auswirkungen auf unseren Selbst-Wert, unser Selbst-Bewusstsein und unsere Selbst-Wirksamkeit hat.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die theoretischen Hintergründe des Gefühlskompass (nach Vivian Dittmar)
- die ("positive") Kraft der Gefühle
- der ("negative") Schattenausdruck der Gefühle.
Können
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zwischen der Kraft und dem Schattenausdruck der Gefühle zu unterscheiden
- bewusst die Gefühlskraft zu wählen, welche zu ihrer Situation passt und so zu ihrer Selbstwirksamkeit beiträgt.
- ihre Gefühle neu wahrzunehmen und anders zu interpretieren
- Empathie zu entwickeln, durch ein tieferes Verständnis im eigenen Umgang mit Gefühlen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wertschätzen das Feedback ihrer Gefühle und können sie bewusst wählen
- entwickeln eine freundliche Haltung gegenüber "unangenehmen" Gefühlen
- begegnen den Gefühlen anderer mit Wertschätzung und Empathie.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung umfasst folgende Inhalte:
- Kurze Inputs zu den psychologischen und neurobiologischen Hintergründe der Emotionen und Gefühle
- Kurze Inputs zum Modell des Gefühlskompass
- Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Gefühle.
- Die Gefühle in ihrem Kraftausdruck nutzen
- Entwicklung von Handlungsoptionen für den Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kurze theoretische Inputs
- Selbstreflexion
- kollegiale Unterstützung und Kleingruppenarbeit
- Übungen / Rollenspiele
- Lerntransfer: der friedliche Umgang mit meinen Gefühlen ernöglicht mir einen friedlichen Umgang mit den Gefühlen und Gefühlsausbrüchen der SchülerInnnen, bewusster und gelassener Umgang in "schwierigen" Situationen, somit wird auch den SchülerInnen ein neuer, anderer Umgang mit ihren Gefühlen ermöglicht,
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Luc Hertges, Grundschullehrer, MA Schulmanagement, Trainer, Berater, Coach, Autor und Speaker
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 27 octobre 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 9 février 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 25 mai 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |