Blended Learning: Systemische Pädagogik - Aufbaukurs
(Code : A-d-27)
Kontext / Contexte
Systemische Pädagogik
- begleitet, stützt und fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Ihrem Weg
- orientiert sich an den Fähigkeiten und Ressourcen der Einzelnen
- schaut auf Lösungen statt auf das Problem
- berücksichtigt den Kontext
- verändert Blickwinkel und lässt eine neue Haltung entstehen
- arbeitet wertschätzend, mit Humor und Leichtigkeit.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- vertiefte Arbeit aus dem systemischen Kontexten
- systemische Ansätze in der Arbeit mit Eltern und Kindern
- Methoden, um lebendig und kreativ Sitzungen zu gestalten
- den Aufbau und die Wirkungsweise von Systemen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Kenntnisse aus dem Grundkurs umzusetzen
- eine Vielzahl systemischer Methoden und Interventionen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Eltern und Gruppen einzusetzen
- lösungsorientiert zu arbeiten und die Ressourcen der Klienten und Systeme zu nutzen
- überprüfbare Ziele zu erarbeiten und es für die Arbeit mit Lösungsvisionen zu nutzen
- die gelernten Methoden zur Gestaltung von Sitzungen in der Praxis einzusetzen
- selbst Erfahrungen in Praxiseinheiten und mit Hilfe begleitender Supervision zu sammeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes systemisches Handeln im beruflichen Kontext
- reflektieren den Aufbau und die Wirkungsweise von Systemen auf ihr berufliches Arbeitsfeld
- reflektieren den Einsatz der systemsichen Methoden und Interventionen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Eltern und Gruppen
- erweitern ihre kommunikativen Fähigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, mit Gruppen und Teams.
Inhalt / Contenu
1. Modul 1 - Das München Lebensflussmodell (vft special)
Zur Visualisierung des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes werden auf dem Boden Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft gelegt. Wichtige Stationen können mit Symbolen markiert werden.
2. Modul - Kinder und Familien in besonderen Lebenslagen:
Sie betrachten und üben die Möglichkeiten systemisch orientierten Handelns in schwierigen und belastenden Krisensituationen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern, insbesondere zur Ressourcenartivierung und Stabilisierung.
3. Modul -Skulpturarbeit:
Grundlagen der Skulpturarbeit und die Arbeit mit Materialien zur Visualisierung von aktueller Situation und möglichen Lösungen werden vermittelt. Sie lernen die Grundlagen der Skulpturarbeit nach Virginia Satir kennen.
4. Modul - Teilearbeit in der Systemischen Pädagogik:
Sie erweitern Ihre Fähigkeiten durch Angebote der Arbeit mit inneren Anteilen, der Verdeutlichung durch Materialien und der ressourcenaktivierenden Anwendungen der Teile-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
5. Vertiefung der praktischen systemischen Arbeit
Sitzungsabläufe werden vorgestellt und intensiv geübt. Es findet eine Vorbereitung auf die Praktische Arbeit (Live-Sitzunge) statt.
6. Modul - Praktische Arbeit LIVE II A:
Sie erleben verschiedene Beratungssitzungen LIVE unter Supervision und führen eine Sitzung selbst durch.
7. Modul - Praktische Arbeit LIVE II B:
Sie erleben verschiedene Beratungssitzungen LIVE unter Supervision und führen eine Sitzung selbst durch.
8. Modul -Abschluss-Seminar A8:
Ein guter Abschied ermöglicht einen guten Neubeginn. Wir gestalten mit verschiedenen Ritualen und Methoden einen systemischen Bogen vielfältiger Erfahrungen von A(nfang) bis Z(ertifikat).
Bei Abschluss des Aufbaukurses und Vorliegen der Voraussetzungen erhalten Sie das Zertifikat „Systemische/r Pädagoge/in, Systemische/r Berater/in (vft).
7 Tage Supervision und Üben:
- Supervision dient zur Klärung offener Fragen in der aktuellen Arbeit der Teilnehmer/innen. Außerdem werden inhaltliche Fragen aufgearbeitet und das bisher gelernte gefestigt.
40 Unterrichtseinheiten - Intervision:
- Die Teilnehmer/innen der Weiterbildung treffen sich regelmäßig zur selbständigen Übungsarbeit und Fallbesprechung in Kleingruppen.
40 Unterrichtseinheiten - selbstverantwortliche systemische Anwendung in der Praxis:
- Dazu gehört die selbstverantwortliche Anwendung der systemischen Arbeit im beruflichen Umfeld, z.B. mit Kindern, Jugendlichen, Kollegen, Eltern, Gruppen usw.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Sie können lebendige Sitzungsmodelle studieren und üben diese in realitätsnahen Simulationen oder in Selbsterfahrung, so dass eine sofortige Umsetzung des Gelernten in Ihre berufliche Praxis möglich wird. Durch Miterleben von Sitzungen der Trainer/innen und Kolleg/innen erhalten Sie viele verschiedene Modelle aus der reichen systemischen Tradition.
DAS MÜNCHNER LEBENSFLUSSMODELL:
Wir haben damit eine umfassende, neue Methodik für die Visualisierung des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes entwickelt. Mit Hilfe des Lebensflusssmodells kommen die Mitglieder einer Familie/Systems wieder leichter mit ihren Ressourcen in Kontakt, erinnern sich ihrer Erfahrungsschätze und werden darin unterstützt, hilfreiche Lösungshaltungen einzunehmen. Es können auch abwesende Personen repräsentiert werden.
Jede/r Einzelne, jedes kleine und größere System sammelt im Laufe der Entwicklung einen gigantischen Schatz an Erfahrungen. Unser ganzes Leben haben wir Probleme erfolgreich gelöst, Krisen gemeistert, gelernt uns zu schützen und zu bewegen.Der Lebensfluss veranschaulicht einen Prozess: Auf dem Boden werden Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft gelegt. Krisen erscheinen als Kurven, als eine Herausforderung im Wachstumsprozess. Diese Methodik gibt eine räumlich-zeitliche Orientierung und begleitet wertschätzend weitere Lösungsschritte. Konstruktive Kräfte fließen wieder.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tanja Schatzl, Heilpädagogin, systemische Supervisorin/Coach, Leitung der Weiterbildung "Systemische Pädagogik" im vft, stellvertretende Schulleitung an einer Fachakademie für Heilpädagogik
Sabine Schreiber, Dipl.-Psychologin, psychologische Psychotherapeutin, Familientherapeutin (VFT), system. Lehrtherapeutin (DGSF), Vorstand und Organisatorische Leitung vft, Praxis für Familientherapie, Supervision, Fortbildung
Susanne Wegner, Diplom-Sozialpädagogin (FH), systemische Familientherapeutin (vft), Supervisorin (DGSF), systemische Dozentin (DGsP), freiberuflich in eigener Praxis tätig
Alexandra Mair, Erzieherin, Heilpädagogin, System. Einzel, - Paar – und Familientherapeutin (DGSF)
Juliane Kellerer, Ergotherapeutin, Heilpraktikerin für Psychoth
Remarques / Anmerkung
Bei Abschluss des Aufbaukurses und Erfüllung der Bedingungen erhält der/die Teilnehmer/-in das Zertifikat „Systemische/ Pädagoge/in, Systemische/r Berater/in (vft)“.
Mit diesem Zertifikat kann mit einem Berufsabschluss und -tätigkeit im psychosozialen / beraterischen Bereich der Titel „Systemische/r Pädagoge/in (DGsP) / Systemische/r Berater/in (DGsP)“ beim Dachverband DGsP beantragt werden.
Für das Zertifikat über den Dachverband DGSP ist ein Berufsabschluss im psychosozialen/beraterischen Bereich notwendig.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Moodle und zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone).
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | Module 1 1. en présentiel à l'IFEN: les vendredi 30 septembre et samedi 1er octobre 2022 2. en ligne sur Teams: le vendredi 25 novembre 2022 de 14 à 17.15 heures 3. en ligne sur Teams: le samedi 26 novembre 2022 de 9 à 12.15 heures Module 2 2. en ligne sur Teams: le vendredi 18 novembre 2022 de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures 3. en ligne sur Teams: le samedi 19 novembre 2022 de 9 à 13 et de 14.30 à 18.30 heures 4. en ligne sur Teams: le vendredi 9 décembre 2022 de 13.30 à 16 et de 16.30 à 20 heures Module 3 5. en présentiel à l'IFEN: les vendredi 13, samedi 14 et dimanche 15 janvier 2023 Module 4 6. en présentiel à l'IFEN: les vendredi 24, samedi 25 et dimanche 26 février 2023 Module 5 7. en ligne sur Teams: le vendredi 10 mars 2023 de 13.30 à 16 et de 16.30 à 20 heures 8. en ligne sur Teams: le vendredi 24 mars 2023 de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures 9. en ligne sur Teams: le samedi 25 mars 2023 de 9 à 13 et de 14.30 à 18.30 heures Module 6 10A. en présentiel à l'EF Eis Schoul: le vendredi 21 avril 2023 10B. en présentiel au SCAP: le samedi 22 avril 2023 10C. en présentiel à l'IFEN: le dimanche 23 avril 2023 Module 7 11A. en présentiel à l'EF Eis Schoul: les vendredi 12 mai 2023 11B. en présentiel à l'IFEN: les samedi 13 et dimanche 14 mai 2023 Module 8 12. en présentiel à l'IFEN: les vendredi 16, samedi 17 et dimanche 18 juin 2023 horaires en présentiel: vendredis de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures samedis de 9 à 12 et de 13.30 à 18.30 heures dimanches de 9 à 12 et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | avoir participé à la formation "Systemische Pädagogik - Grundkurs". Un domaine de travail professionnel, dans lequel la mise en œuvre d'idées et de procédures systémiques est possible. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |