Bewegung und Wahrnehmung als Grundlage kindlicher Entwicklung. Psychomotorische Praxis in der Vorschule (4-6 Jahre)
(Code : B2-g-12)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung macht deutlich, wie Lehrer/-innen Kinder in verschiedenen Bereichen der Entwicklung (Kognition, Emotionalität, Sozialverhalten, Motorik) über bewegungs- und wahrnehmungsbezogene Erfahrungssituationen unterstützen können.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen sollen praktische Kompetenzen erfahren und theoretische Grundlagen im Bereich der kindlichen Entwicklung und des schulischen Lernens erwerben.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung von Bewegung, Wahrnehmung und Erleben für die kindliche Entwicklung
- Körperlichkeit als Grundlage für eine gesunde Entwicklung
- differenzielle Entwicklungsverläufe von Kindern (Hyperaktivität, Ängstlichkeit, Impulsivität u.a.) und können diese im Erziehungskontext berücksichtigen
- mehrdimensionale Erklärungsursachen für besondere Entwicklungsverläufe.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung handlungsorientiert anzubieten
- kindliches Spiel als Basis von Entwicklungs- und Lernprozessen zu initiieren
- besonderen Bedarf und besondere Bedürfnisse bei differenzierter Entwicklung zu berücksichtigen.
Haltung
Die Teilnehmer/innen entwickeln eine positive Einstellung zu körperlichen und handlungsorientierten Erfahrungssituationen als Basis für den Kindergartenalltag.
Inhalt / Contenu
Im Vorschulalter gewinnen Aufgaben der sozialen Kooperation, des Selbstbewusstseins, die Fähigkeit Rollen einzunehmen zunehmend an Bedeutung. Als Voraussetzung für psychosoziale Kompetenzen brauchen Kinder weitreichende Anregungen zu Körpergefühlen und Sinneswahrnehmungen, eigenen Gefühlen und denen der anderen, Regeln und Achtsamkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein und darüber hinaus Verarbeitungssituationen zu Gefühlen der Freude, der An- und Entspannung, der Ängstlichkeit, etc. Eine Berücksichtigung finden praktische Erfahrungssituationen zu psychomotorisch sehr aktiven oder aber auch übervorsichtigen Kindern und zum Umgang und den Themen Wagnis und Risiko (Bewegungskleidung nicht vergessen!).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Situationen der Selbsterfahrung
- Videobeispiele
- gemeinsame Reflexionen
- Übertragung auf die eigene Gruppen- und Unterrichtssituationen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Klaus Fischer, Prof. Dr., Professeur d'université Universität Köln
Michael Wendler, Prof. Dr., Professeur d'université Ev. Hochschule Bochum
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie bewegungsfreundliche Kleidung mit - wir machen viel Praxis
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 2 et samedi 3 décembre 2022 horaires: vendredi de 16 à 20 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales - Mersch - Seminarraum und Psychomotorikraum |
Nombre max. de participants : | 26 |
Places disponibles : | 21 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |