Online: Achtsame Kommunikation im Umgang mit anderen (Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Direktor/-innen, Erzieher/innen, Eltern, ...)
(Code : A-d-15)
Kontext / Contexte
Jedes Wort erschafft beim Empfänger (s)eine Wirklichkeit.
Im Wissen der Bedeutsamkeit von Worten und Kommunikation lohnt es sich achtsam zu kommunizieren, um die gewünschten Wirkungen beim Empfänger zu ermöglichen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die TeilnehmerInnen kennen:
- die theoretischen Hintergründe des 4 Ohren- und 4 Münder- Modells (nach Friedmann Schulz von Thun)
- die Wirkung des Wortes als Botschaftsträger.
Können
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihren Haupt-Empfangskanal wahrzunehmen und bewusst zu nutzen
- ihren Haupt-Sendekanal wahrzunehmen und bewusst zu nutzen
- zu reflektieren, wie unterschiedlich ihre Worte wirken können
- Worte bewusst zu wählen und zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- kommunizieren bewusst wertschätzend, inspirierend und aufbauend.
Inhalt / Contenu
Kurze Inputs zu den neuro-psychologischen Hintergründen des 4-Ohren- und 4-Münder-Modells.
Reflexion der eigenen Kommunikationsmuster
Entwicklung von Handlungsoptionen für den Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kurze theoretische Inputs
Selbstreflexion
kollegiale Beratung und Kleingruppenarbeit - Übungen
Lerntransfer. (z.B.: bewusstes Hinhören, um das Anligen der SchülerInnen wirklich zu verstehen, welche Bedürfnisse sind hinter dem Anliegen, bewusste Wortwahl in Konfliktsituationen, um deseskalierend zu wirken, wertschätzende Kommunikation, die Lernen und Potentialentfaltung förderd.)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Luc Hertges, Grundschullehrer, MA Schulmanagement, Trainer, Berater, Coach
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 13 octobre 2022, 26 janvier, 11 mai 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 13 décembre 2022, jeudi 2 mars et mardi 27 juin 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |