Blended Learning: BodyTalk Access Training Zur Unterstützung von Gesundheit und Resilienz - für sich selbst und andere
(Code : B1-a-21)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Viele Lehrkräfte kommen (und kamen während der anhaltenden Corona-Situation) an ihre Belastungsgrenze. Das ist das Resultat einer Studie (2020) in Nordrhein-Westfalen, die das Institut für Therapie und Gesundheitsforschung zur Lehrergesundheit in der Pandemie ausgeführt hat. (https://www.praeventionsradar.de/downloads/Ergebnisbericht_LeGu_2020.pdf)
Fast 30 Prozent der Lehrkräfte berichteten von einer hohen Erschöpfung – sie waren Burnout gefährdet. Zudem kommen psychische und psychosomatische Erkrankungen bei Lehrkräften häufiger vor als in anderen Berufen, ebenso unspezifische Beschwerden wie Erschöpfung, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Angespanntheit. (https://www.aerzteblatt.de/archiv/170601/Lehrergesundheit)
Wer jedoch unter Dauerstress steht, der schädigt seine psychische und physische Gesundheit – und zwar langfristig. Das BodyTalk System ist eine einfache Methode, die sich unmittelbar auf das emotionale Gleichgewicht und die Gesundheit auswirkt, sich leicht in den Joballtag integrieren lässt und damit die Resilienz nachhaltig stärkt.
Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie andere pädagogische Fachkräfte sind täglich einem hohem Arbeitsdruck ausgesetzt. Die Anpassung an die sich ständig verändernden (Corona-)Regeln und Anforderungen, die Sorge um die eigene Gesundheit und die der Schülerinnen und Schüler, Ausfälle von Kolleginnen und Kollegen, die Aufarbeitung von Lernrückständen, die Digitalisierung und die vermehrte Kommunikation mit den Eltern fordern mehr Zeit und einen erhöhten Einsatz von den Lehrerinnen und Lehrern. Dadurch ist die psychische Belastung von pädagogischen Fachkräften seit Pandemiebeginn deutlich gestiegen. Entspannungsmethoden sind erste Mittel, um das vegetative Nervensystem und die eigenen Ressourcen zu stärken. Allerdings bleibt im Schulalltag oft wenig Zeit, um zwischendurch zum Beispiel Yoga oder Autogenes Training auszuüben. Die Techniken des BodyTalk Access Programms sind eine gute Alternative. Sie lassen sich einfach erlernen und leicht in den Joballtag integrieren.
Innerhalb eines Tagestrainings – dem sogenannten BodyTalk Access Training – erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sechs einfache Techniken des BodyTalk Systems. Die Übungen regen die Fähigkeiten des Körpers an, seine innere Balance herzustellen und diese nachhaltig zu etablieren. Einzeln oder in Kombination lassen sich die Übungen in nur wenigen Minuten jederzeit und überall praktizieren – auch in den Pausen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und auch zusammen mit den Schülerinnen und Schülern.
BodyTalk Access führt unmittelbar zu innerlicher Ruhe und Fokussierung, was sich nicht nur positiv auf die Kommunikation im Kollegium auswirken kann, sondern auch in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Eine gute Beziehung zu den Klassen, kann den Lernverlauf und damit die Leistung beeinflussen. Je regelmäßiger die einfachen BodyTalk Übungen angewendet werden, desto größer ist der Einfluss auf das körperliche und seelische Befinden. So können die BodyTalk Access Techniken unter anderem Rückenschmerzen, Spannungskopf-schmerzen oder Schlafstörungen lindern, die Körperhaltung und Beweglichkeit verbessern oder die Verdauung kann angeregt werden.
Eine Studie (2015) mit der University of Los Angeles untersuchte den Einfluss des BodyTalk Systems in Bezug auf chronische Schmerzen: https://www.synergywellness.org/assets/BTChronicPain04_2015.pdf
Alle Teilnehmer/-Innen erhalten nach dem Kurs ein Zertifikat der Internationalen BodyTalk Association.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen nach dem BodyTalk Access Training
alle sechs Techniken des BodyTalk Access Programms. Sie kennen die theoretische und philosophische Unterbauung aller Techniken sowie die Grundlagenkonzepte von BodyTalk Access und dem BodyTalk Systems.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind nach dem Kurs in der Lage die sechs BodyTalk Access Techniken jederzeit und überall bei sich selbst und bei anderen (Kindern, SchülerInnen, KollegenInnen, Familie, im Sport etc) anzuwenden und die Techniken auch bei Verletzungen und im Notfall anzuwenden (nachdem ein Arzt gerufen wurde).Sie können anderen die Cortex Technik erklären.
Bei sich selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=LqzsfszL4lc
Bei einer anderen Person:
https://www.youtube.com/watch?v=AT-DX44R63o&t=10s
Haltung
Die Teilnehmer/-innen haben eine neue Haltung erworben, mit der sie mehr Eigenverantwortlichkeit nehmen für ihre eigene Gesundheit und ihr eigens Wohlergehen. Sie sind zudem offen, um die einfachen Techniken des BodyTalk Access Programms bei anderen anzuwenden und die Cortex Technik anderen zu erklären.
Inhalt / Contenu
Das BodyTalk Access Training beinhaltet sechs Techniken (Theorie & Praxis):
1. CORTEX TECHNIK
Die Cortex Technik (Cortex = Hirnrinde) verbessert die Kommunikation und damit die Balance zwischen den beiden Gehirnhälften. Zudem fördert sie die Denk- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Gedächtnisleistung und die physiologischen Funktionen des Gehirns. Auch wird durch die Cortex Technik Stress reduziert und damit das allgemeine Wohlbefinden gesteigert.
2. SWITCHING
Eine der Nebenwirkungen von Stress ist die Tendenz des Gehirns, umzuschalten – zu switchen – und die Gehirnkoordination einzuschränken. Man wird dadurch unaufmerksamer, hat Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen oder leidet unter Stimmungsschwankungen. Die Switching Technik kann helfen, die Gehirnfunktionen wieder zu normalisieren und zu optimieren.
3. HYDRATION
Unser Körper besteht zu 70 bis 80 Prozent aus Wasser. Alle physiologischen Prozesse in unseren Zellen, Nerven, Organen und anderen Strukturen sind von einer guten Wasserversorgung abhängig. Doch selbst wenn viel Wasser getrunken wird, kann der Körper dieses Wasser nicht immer optimal nutzen. Oft ist der Transport des Wassers durch die Zellmembran beeinträchtigt. Die Hydrations-Technik kann den Körper wieder in die Lage versetzen, das verfügbare Wasser optimal zu nutzen. Das kann wiederum viele physiologische Prozesse verbessern.
4. KÖRPERCHEMIE
Aufgrund von Disharmonien im Körper kann ein geschwächtes Immunsystem Viren, Bakterien oder Parasiten nicht effektiv bekämpfen. Die KörperChemie Technik kann diese Unausgewogenheit korrigieren und das Immunsystem dabei unterstützen, effektiv gegen Reaktionen auf Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten oder Giftstoffe anzugehen.
5. REZIPROKE PAARE
Die gesunden Funktionen unseres gesamten Körper/Geist-Systems beruhen maßgeblich auf einer guten Muskelkoordination, einem ausgewogenen Muskeltonus und einem uneingeschränkten Energiefluss im Körper. Mit der Technik der Reziproken Paare kann die ungestörte Funktionsweise des Muskel-Skelett-Systems wiederhergestellt werden. Dies kann bei Verletzungen, Entzündungen, Kreislauf-, Koordinations- oder Wirbelsäulenproblemen und chronischen Schmerzen zu deutlichen Verbesserungen führen.
6. SCHNELLE HILFE TECHNIK
Diese eigenständige Technik kann bei Verletzungen sofort Linderung bewirken. Bei Unfällen kann sie eine gute Hilfestellung bieten, bis medizinische Versorgung eintrifft.
Die Inhalte dieser Präsentation sind in einem deutschsprachigen Kursheft mit Text und Bild wiedergegeben. Alle TeilnehmerInnen erhalten diese Publikation der IBA (Herausgeber: Internationalen BodyTalk Association) zu Kursbeginn und können sich während des Kurses Notizen in die Kurshefte schreiben und Erklärungen während der Fortbildung ggf. auch mitlesen.
Die Theorie auf der alle Bodytalk Access Techniken aufgebaut sind, wird immer wieder mit praktischen Übungen abgewechselt, wobei die KursteilnehmerInnen alle Techniken wiederholt an sich selbst anwenden und zusammen mit einem/einer PartnerIn erlernen. Je nach aktueller Corona Lage werden wir bei den Übungen mit verschiedenen PartnernInnen arbeiten.
https://www.bodytalksystem.com/practitioners/details.cfm?id=30927
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung, Praxis, Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Christine Wagner, BodyTalk Anwenderin und BodyTalk Access Trainerin, zertifiziert von der IBA, Internationale BodyTalk Association (IBA), USA (FL)
Remarques / Anmerkung
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und nehmen Sie sich - falls Sie es schnell kalt haben sollten - Socken, Schal und (Strick)Jacke mit. Außerdem bitte Schreibzeug, etwas zum Mittagessen und Snacks (Nüsse, Obst …), Wasser und viel Neugierde mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-BELVAL: le samedi 12 novembre 2022 de 9.30 à 13 et 14 à 17 heures 2. en ligne sur MS Teams: le mercredi 23 novembre 2022 de 19.30 à 21.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-BELVAL: le samedi 18 mars 2023 de 9.30 à 13 et 14 à 17 heures 2. en ligne sur MS Teams: le mercredi 29 mars 2023 de 19.30 à 21.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |