Aus dem Drehbuch der Geschichte - Historienfilme und die historische Realität
(Code : D4-e-01)
Zielsetzung / Objectifs
Savoirs
Les participant/e/s connaissent les liens entre cinéma et politique.
Savoir-faire
Les participant/e/s sont capables de:
- analyser la production cinématographique dans son contexte historique
- déchiffrer les messages politiques et idéologiques des films dans leur époque
- savoir illustrer une leçon/un cours à l’aide d’extraits filmiques.
Attitudes
Les participant/e/s sont amené/e/s à appréhender le film comme outil de l'éducation aux médias.
Inhalt / Contenu
Historienfilme pflegen generell – unabhängig davon, ob sie in der Antike, im Mittelalter oder in einer jüngeren Epoche angesiedelt sind –, ein spezielles Verhältnis zur historischen Realität bzw. zu dem, was die geschichtswissenschaftliche Forschung erarbeitet hat. Zwar sind Historienfilme in der Regel um ein (wenngleich variierendes) Maß an historischer Authentizität bzw. Akkuratesse bemüht, gleichzeitig gehorchen sie aber denselben filmsprachlichen und erzählerischen Mustern wie andere Filmproduktionen: Auch Historienfilme müssen ihre Sujets vereinfachen, zuspitzen, dramatisieren und den Sehgewohnheiten ihres Publikums anpassen, damit sie möglichst breiten Anklang finden.
Welchen Einfluss hat das auf die Rekonstruktion historischer Ereignisse in Filmproduktionen? Gelten Historienfilme wegen diesen Zugeständnissen an filmische Konventionen de facto als Fiktion – oder kann bzw. muss man sie, neben Dokumentarfilmen, geschichtswissenschaftlichen und literarischen Publikationen sowie musealen Ausstellungen, als gleichwertige Versuche, eine vergangene Realität zu rekonstruieren, betrachten?
Bei dieser Weiterbildung werden, u.a. anhand ausgesuchter Fallbeispiele, Antworten auf diese Fragen geliefert – und gleichzeitig den Lehrkräften konkrete Aufgabenstellungen für ihre Unterrichtsgestaltung mitgeben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Présentation ponctuée par de nombreux extraits de films
- la conférence est suivie d’une discussion informelle pour:
- réfléchir en groupe sur le contenu présenté préalablement
- échanger des avis et des expériences
- établir et renforcer le contact entre les enseignants.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Viviane Thill, CNA
Steve Hoegener, ZpB
Yves Steichen, CNA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 17 novembre 2022 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - salle des Romains |
Nombre max. de participants : | 35 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxembourgeois |
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Informations : | Daniel Bousser - Daniel.Bousser@zpb.lu; Romain Schroeder - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung & Centre national de l'audioviduel |