Selbstwahrnehmung & Trans
(Code : B2-j-55)
Kontext / Contexte
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Trans whatever? Wenn Worte das Sein einengen" vom 4. bis 11. Juni 2022.
Tagesprogramm:
09:30 - 09:45 Begrüßung
09:45 - 10:15 Intro
10:15 - 11:00 Dokumentarfilm "Mädchenseele"
11:00 - 11:30 Elterliche Perspektive auf trans Kindheit & Adoleszenz, inkl. Perspektiven der Akteurinnen auf dem Film aus heutiger Sicht
11:30 - 12:15 Hören – zuhören – verändern: Sozialwissenschaftliche Konzepte zur Selbstbestimmung
12:15 - 13:00 Diskussion
13:00 - 14:00 Pause
14:00 - 15:00 Workshops zur Auswahl
- Fluiditäten, Diversitäten und Kindheiten
- Elterliche Perspektive auf trans Kids
- Rechtliche Situation in Luxemburg
- Sein, Erleben, Vertiefungen
15:00 - 15:15 Pause
15:15 - 16:15 Workshops zur Auswahl
- Fluiditäten, Diversitäten und Kindheiten
- Elterliche Perspektive auf trans Kids
- Rechtliche Situation in Luxemburg
- Sein, Erleben, Vertiefungen
16:15 - 16:45 Zusammentragen der Ergebnisse
16:45 - 17:00 Schriftliche Abschlussbefragung
17:00 - 17:30 Abschlussbetrachtungen
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Begriffe, Definitionen und Konzepte rund um das Thema Transgeschlechtlichkeit
- die Vielfältigkeit der Biographien von trans Kindern und Jugendlichen
- die Bedürfnisse und Herausforderungen von a-/binären trans Personen und ihren Familien.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- nuancierter mit geschlechtlicher Vielfalt umzugehen
- angemessen und respektvoll mit a-/binären trans Kindern und Jugendlichen wie auch ihren Familien umzugehen
- sich kritisch mit eigenen Normvorstellungen und Geschlechterstereotypen auseinanderzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- pflegen einen empathischen und wertschätzenden Umgang mit a-/binären trans Personen wie auch ihren Familien
- pflegen einen angemessenen und respektvollen Umgang mit Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtlichkeit
- gehen kritisch mit (geschlechtlichen) Normvorstellungen und (Geschlechter-) Stereotypen um.
Inhalt / Contenu
Bei dieser Weiterbildung geht es darum, sich in die Situation von Kindern wie Nori und Eltern wie ihre Mutter Josephin hineinzuversetzen, Fragen nach Bedürfnissen zu stellen und wichtige Herausforderungen zu kennen, denen die Familien mit einem Kind ausgesetzt sind, das den heute gültigen Geschlechternormen nicht entspricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vertiefter Einblick in die Thematik mit theoretischer Grundlage und Bezugnahme zum Berufsalltag sowie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen einzubringen und ggf. in den Workshops Lösungswege zu erarbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, formateur
Josephin Maltzahn, formatrice
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 8 juin 2022 de 9.30 à 13 et de 14 à 17.30 heures |
Lieu : | Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales - Mersch - Theatersaal |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'association Intersex & Transgender Luxembourg et le LTPES |