Science Dobaussen: Spillplazphysik (C1+C2)
(Code : D2-b-100)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Lehrer/-innen beschäftigen sich mit dem Thema Spielplatz und erfahren, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Entdeckung von Bewegung und der Wirkung von Kräften unterstützen können.
Die Lehrer/-innen erlernen zudem die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, indem sie nachforschen, Fragen stellen und sich an wissenschaftlichen Praktiken beteiligen.
Fähigkeiten
In diesem interaktiven Workshop rund um das Thema SPIELPLATZ haben die Teilnehmer die Möglichkeit, anhand schülerzentrierter Aktivitäten, wie „Rutschen“, „Balancieren“, „Rollen“, etc physikalische Phänomene zu entdecken. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Wege der didaktischen Gestaltung kennenzulernen, um das Thema „Dokumentation und Analyse der Bewegung“ im Unterricht durchzuführen.
Haltungen
Die Lehrer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und - inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann
- wie beim Experimentieren wissenschaftliche Kompetenzen entwickelt werden können
- wie man durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern fördert
- wie die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen fächerübergreifend umgesetzt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Fabienne Schintgen, École fondamentale, Hobscheid
Thierry Frentz, Technikschoul, Differdange
The SciTeach Center Team, Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 5 et 19 mai 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4.550 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du C1-C2 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Ragnhild Barbu - ragnhild.barbu@uni.lu; Maria Ounik - maria.ounik@uni.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |