Authentisches Führen mit Positive Leadership
(Code : A-e-47)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Auftaktveranstaltung für den Bereich Leadership pédagogique am IFEN.
Zielsetzung / Objectifs
Vortrag zu zentralen Aspekten des positiven Führens, gefolgt von einem gemeinsamen Austausch und einer Vertiefung in Workshops.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundbegriffe der Positiven Psychologie und Positiven Bildung (Martin Seligman),
- das Wohlbefindenskonstrukt PERMA nach Seligman,
- den Positivitätseffekt (Positivity Bias),
- die Aufwärtsspirale positiver Emotionen (Fredrickson),
- das Prinzip der emotionalen Ansteckung (Rozin/Royzman),
- das Konzept des Wachstumsdenkens - Growth Mindset (Dweck).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Wohlbefühlen im Konstrukt Wohlbefinden zu verorten,
- exemplarisch Interventionen zur Erhöhung von Wohlbefinden anzuwenden,
- positiv-psychologische Interventionen theoriegeleitet zu reflektieren,
- Wirkungen ihrer eigenen Wahrnehmung und Bewertung zu reflektieren und zu verstehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung auf Basis von Growth und Fixed Mindset,
- üben an Beispielen die potential- und wachstumsorientierte Haltung von Growth Mindset ein,
- können bei anderen Fixed und Growth Mindset erkennen und Lernende zu Growth Mindset inspirieren.
Inhalt / Contenu
Authentisches Führen mit Positive Leadership
An Schulen von heute werden zahlreiche Anforderungen gestellt, die für Schulaufsicht und Schulleitungen nicht selten große Entwicklungsaufgaben insbesondere im Hinblick auf Unterrichten und Erziehen bedeuten. Anspruch an Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler zu bestmöglichen Leistungen zu befähigen und gleichzeitig für deren Wohlbefinden zu sorgen. In diesem Spannungsfeld wird die Frage nach wirkungsvollen Ansätzen für entsprechende Innovationen laut. Die Positive Psychologie bzw. ihr Ableger der Positiven Bildung als relativ neuer Wissenschaftsansatz stellt mit PERMA ein Modell vor, dass auf die Veränderung von Haltung auf Grundlage eines humanistischen Leistungsparadigmas abzielt und Impulse zur Stärkenorientierung bei Schülerinnen und Schülern ebenso wie bei Lehrkräften und Schulleitungen bietet. Mit Hilfe erprobter Methoden können nachweislich Verhalten verändert, Wohlbefinden erhöht und bessere Leistungen erzielt werden.
Dass Schulleitungen als Führungspersonen im System Schule eine zentrale Gatekeeper-Funktion zukommt, ist lange bekannt, unbestritten, klar. Weniger klar und einfach sind die Antworten auf die Frage, wie Führung zielführend, professionell und authentisch ausgestaltet werden kann. Der noch junge Ansatz des Positive Leadership bietet interessante Denk- und Handlungsimpulse. Diese werden betrachtet und exemplarisch mit konkreten Praxisbeispielen unterlegt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Workshops
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ulrike Lichtinger, Prof., Dr.
Remarques / Anmerkung
Möglichkeit der Nachbereitung:
Im Anschluss an diese Veranstaltung wird am 08. Juni 22 von 13.30 bis 15.30 Uhr ein Resonanzraum organisiert. Dieses neue kurze, strukturierte und moderierte Format erlaubt den Teilnehmern/innen, Erkenntnisse zu reflektieren und mögliche Handlungsoptionen zu entwickeln.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 2 juin 2022 de 14.30 à 19 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment D - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 120 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | membres d'équipes dirigeantes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemande |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |