Impulsvortrag: Lern- und Lebensräume entwickeln und gestalten
(Code : C-b-34)
Kontext / Contexte
Zuständigkeiten, Beteiligte, Methoden und Möglichkeiten in partizipativen Schulbau- und Schulgestaltungsprozessen
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten und räumlichen Umsetzungen
- die wichtigsten Etappen der Schulbaugeschichte
- die Bedeutung von Haltungen und Werten bezüglich Schulbauprozessen
- raumrelevante Aspekte von unterschiedlichen Handlungsfeldern und Sozialformen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind nach dem Impulsvortrag fähig:
- das eigene Projekt im Kontext von Verwaltung, Bau und Bildung zu situieren
- die eigene Kompetenz und Verantwortung besser wahrzunehmen
- mögliche Inhalte und Vorgehen nutzergerechter Schulbauprozesse zu skizzieren
- atmosphärische und nutzungsspezifische Raumqualitäten zu formulieren und umzusetzen
- bei Bedarf spezifische Unterstützung beizuziehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind sich den Zusammenhängen von Bildung und Architektur bewusst
- stehen für nutzergerechte Lernumgebungen ein
- respektieren die unterschiedlichen Kompetenzen der Projektbeteiligten.
Inhalt / Contenu
Die Schule der Zukunft befindet sich in einer Um- und Aufbruchphase:
- Digitale Medien verlangen nach neuen Kompetenzen und schaffen neue Möglichkeiten. Sie eröffnen neuartige Lehr- und Lernmethoden, welche durch angepasste Räumlichkeiten unterstützt und gefördert werden können.
- Die zunehmende Heterogenität der Lernenden fragt nach vielfältigen Lehr- und Lernräumen, welche individuellen wie gemeinschaftlichen Bedürfnissen entsprechen können. Das Tätigkeitsgebiet der Lehrpersonen entwickelt sich zu mehr Teamarbeit.
- Bildung und Betreuung sind sowohl räumlich als auch betrieblich immer weniger zu trennen. Die Aufgaben überschneiden sich, die Angebote bereichern sich gegenseitig und begleiten die Lernenden zunehmend in alltäglichen Erfahrungsfeldern. Schule und Betreuung verschmelzen gemeinsam zu Lebensräumen und wollen sich, weg von veralteten Leitbildern, auch atmosphärisch neu orientieren.
- Für eine zukunftsfähige Lebensweise werden Nachhaltigkeitsaspekte im schulischen Alltag angewendet; die soziale Nachhaltigkeit wird durch gemeinsame und ergebnisoffene Prozesse gestärkt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsvortrag
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Katharina Lenggenhager, diplomierte Architektin, Schulraumentwicklerin, MAS in Culture&Gender Studies, Auditorin für Schweizerisches Nachhaltigkeitsrating, Autorin, Gastdozentin, Büro für Schulraumentwicklung
Remarques / Anmerkung
Einschreibung Workshop am Folgetag:
C-b-36 : Workshop: Lern- und Lebensräume entwickeln und gestalten
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 18 mars 2022 de 17 à 19 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 60 |
Places disponibles : | 29 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |