Zufrieden und erfolgreich trotz ADS/ADHS!
(Code : B2-g-68)
Kontext / Contexte
Dës Formatioun fënnt am Kader vum « Mount fir den ADHS » statt.
Informatiounen zu der Campagne fannt Dir op www.tdah.lu
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung von AD(H)S-Kindern
- typische Probleme beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen
- die neurobiologischen Zusammenhänge und die Grundlagen zum Verständnis von AD(H)S mit Analyse der ADS-Problemmacher im Lernkontext
- verschiedene Strategien zur Kompensation der Problematik und passende Fördermöglichkeiten
- Grundzüge therapeutischer Konzepte mit Tipps aus der Praxis
- Förderung der Kommunikation mit den Eltern der Kinder.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Fördermöglichkeiten und Lösungsstrategien im schulischen Alltag zu integrieren
- Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder stärken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Handeln im Hinblick auf das neu erworbene Wissen.
Inhalt / Contenu
Ich möchte Sie mitnehmen in die Geschichte von Anna und Kai. Beide habe ich kennengelernt im Grundschulalter. Jetzt sind sie junge Erwachsene. Beide haben ADS: Anna ist super zufrieden und erfolgreich, Kai kämpft mit vielen Frustrationen und hat noch keinen guten Weg im Leben gefunden. Was sind die Bedingungen trotz ADS zufrieden und erfolgreich zu werden?
Gehen Sie mit mir auf die Reise zum Verständnis von ADS bzw. ADHS. Heute wissen wir viel über die Facetten von ADS, wissen, dass ADS ein Handicap ist und wir Betroffene vor vielen Frustrationen und Entwicklungsrisiken schützen können.
Ich möchte Ihnen die Leitlinien zum Erfolg vorstellen:
- ADS als Handicap verstehen
- Strategien trainieren - Therapiebausteine nutzen
- Talente stärken - Selbstwert & EQ fördern.
Da ADS verschiedene Lebensbereiche beeinträchtigt, sollten alle, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Entwicklungsweg begleiten, das gleiche Verständnis von ADS haben, als multiprofessionelles Team zusammenarbeiten und eng mit Eltern kooperieren.
Ich stelle Ihnen die 4 Problemmacher von ADS als Comicfiguren vor, so dass wissenschaftliche Erkenntnisse für alle besser erfahrbar werden und direkt in Hilfestellungen im Alltag umgesetzt werden können. Die Regulation der ADS-Problemmacher sind der Schlüssel zum Erfolg.
Das gelingt Anna mittlerweile selbst sehr gut. Sie war zunächst auf die intensive Unterstützung ihrer Eltern, Lehrer/-innen, Therapeut/-innen und Ärzte/-innen angewiesen, um Kompensationsstrategien zu automatisieren. Sie hat ein so gutes Selbstbewusstsein aufgebaut, dass sie gut ihre Talente kennt und für sich und andere einsetzt. Anna ist Lehrerin geworden und hat viel Freude daran, besonders Kinder mit Handicaps zu unterstützen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Konferenz.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Elisabeth Aust-Claus, Dr.med., Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin/Neuropädiatrie, Systemische Familientherapeutin
Remarques / Anmerkung
Die Teilnhemer/-innen können sich auf folgender Internetseite einschreiben : www.tdah.lu.
Sie können entscheiden, ob Sie vor Ort an der Konferenz oder am Livestream teilnehmen möchten.
Die Konferenz findet als COVID-Check Event statt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 1er octobre 2021 18 à 20 heures |
Lieu : | Forum Geesseknäppchen |
Nombre max. de participants : | 1100 |
Places disponibles : | 1100 |
Statut de la formation : | Inscriptions auprès de l'institution organisatrice |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Nadine Wester - nadine.wester@cc-cda.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le CDA et le SCAP |