Blended Learning: Antirassismus im Bildungs- und Erziehungsbereich
(Code : A-d-99)
Kontext / Contexte
Debatten über Rassismus und Diskriminierung sind endlich auch in der breiteren Öffentlichkeit angekommen. Aber was ist überhaupt Rassismus und wie wirkt er? In dieser Fortbildung erfahren Sie mehr über verschiedene Formen von Rassismus und wie Sie in der formalen und non-formalen Bildung mit diesem Phänomen umgehen können.
Der Workshop gliedert sich in drei Module von insgesamt 12 Stunden (inkl. eigenständiger Bearbeitungszeit):
- Einführung in das Thema (3 Stunden Onlineseminar + 1 Stunde Eigenarbeit)
- Vertiefung und Anwendungspraxis (6 Stunden vor Ort)
- Reflektion und Evaluation (1,5 Stunden Onlineseminar + 0,5 Stunden Eigenarbeit).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Vermittlung von Grundlagenwissen über Rassismus, seine unterschiedlichen Formen und Wirkungsweisen
- Einblick in antirassistische Bildungsansätze.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Stärkung der Kompetenz rassistische Vorstellungen und Handlungen im Erziehungs- und Bildungsbereich zu erkennen
- Gestaltung und Umsetzung von antirassistischen Maßnahmen im Erziehungs- und Bildungsbereich
- Reflektion eigener Positionen und Haltungen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Stärkung einer antirassistischen Grundhaltung
- Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischer Ansätze in der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Inhalt / Contenu
Welche Formen des Rassismus gibt es und wie können wir ihnen entgegenwirken? Was versteht man unter strukturellem Rassismus? Wie kann man im Erziehungs- und Bildungskontext antirassistisch handeln? Diesen und anderen Fragen möchten wir in diesem Workshop nachgehen. Mithilfe von selbstreflexiven Methoden und wissenschaftlichem Input soll das Phänomen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und die Teilnehmenden für die Hintergründe und Auswirkungen desselben in den Bereichen Schule und Erziehung sensibilisiert werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- Evaluation und Reflexion der eigenen Praxis
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Diederich, M.A., Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung mit Schwerpunkt Gender, Migration und Antirassismus, Projektleiterin bei subVision
Sonja Esters, M.A., Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung mit Schwerpunkt auf Antirassismus und transkultureller Bildungsarbeit, Projektleiterin bei subVision
Antonia Ganeto, licenciée en communication, Chargée de Direction au Centre d’éducation interculturelle-ikl
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.-
Le régime CovidCheck (3G) est appliqué depuis le lundi 3 janvier 2022 pour toute formation ayant lieu dans les locaux de l'IFEN (sites eduPôle et Belval), ainsi que pour les formations de l'IFEN ayant lieu dans les halls sportifs.-
Un certificat CovidCheck (EU Digital COVID Certificate – EU DCC) présentant un QR code valide sous forme numérique (p.ex. PDF sur leur appareil mobile) ou sous forme papier vous sera demandé à votre arrivée à l'IFEN.-
L'authenticité et la validité du QR code de votre certificat CovidCheck seront vérifiées par la formatrice ou le formateur en début de formation via l'application mobile CovidCheck.lu.-
Néanmoins, le port du masque et le respect des distanciations interpersonnelles pendant vos formations restent impératifs.- Le port du masque est également obligatoire lorsque vous vous déplacez dans les locaux de l'IFEN.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne sur Teams: le jeudi 3 mars 2022 de 15 à 17 heures 2. phase d' apprentissage individuel: 1 heure 3. en présentiel à Walferdange: le samedi 12 mars 2022 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures 4. en ligne sur Teams: le jeudi 21 avril 2022 de 16 à 17.30 heures 5. phase d' apprentissage individuel: 0,5 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Pierre Dielissen - pierre.dielissen@education.lu |