Kooperation im Team - Teambuilding für pädagogisches Fachpersonal
(Code : A-b-02-EF-VdL/Kirchberg)
Kontext / Contexte
Eine gute Zusammenarbeit in einem pädagogischen Team ist die Grundlage für ein positives Arbeitsklima und damit auch für einen guten und ausgeglichenen Unterricht. Missverständnisse, Stress, Konflikte, usw. sind oftmals die Konsequenz von fehlender Kommunikation und Vertrauen innerhalb eines (pädagogischen) Teams. Besonders am Anfang der Zusammenarbeit z.B. wenn neue Teams gebildet werden, wenn neue Teammitglieder hinzu kommen oder bestehende Teams/ Institutionen zusammengeführt werden, ist es umso wichtiger, dass sich die einzelnen Gruppenmitglieder gegenseitig besser kennen zu lernen, den nötigen Raum haben die eigene Rolle zu klären und erste Konflikte konstruktiv zu lösen. Ein gemeinsames Teambuilding mit Hilfe von fordernden Kooperationsaufgaben und gemeinsamen Reflektionen kann dabei helfen, den nötigen Grundstein für eine zukünftige, konstruktive Zusammenarbeit zu legen.
Aber auch eingesessene Teams mit langjähriger gemeinsamer Erfahrung können davon profitieren, sich in einem neuen Setting zu begegnen und somit Neues über sich selbst und andere „altbekannte“ Teammitglieder erfahren. Ein Teambuilding für pädagogisches Personal hilft bei der eigenen Weiterentwicklung, stellt eine Bereicherung für den (Schul-)Alltag dar und hat letztlich auch einen Einfluss auf die Qualität der geleisteten pädagogischen Arbeit.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen für eine konstruktive Zusammenarbeit
- die anderen Teammitglieder (Charaktereigenschaften, Fähigkeiten usw.) besser
- ihre eigenen Stärken und Schwächen besser.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- konstruktives Feedback als Ich-Botschaft zu formulieren
- sich selbst und ihr Handeln und Auftreten innerhalb des Teams zu reflektieren
- wertschätzend mit den anderen Teammitgliedern zu kommunizieren
- Konflikte konstruktiv zu klären.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die Sinnhaftigkeit konstruktiver Zusammenarbeit
- respektieren die Meinung ihrer Teammitglieder
- sind sich der subjektiven Färbung der eigenen Wahrnehmung bewusst.
Inhalt / Contenu
Die Inhalte sowie angewendeten Methoden variieren je nach den Bedürfnissen und Besonderheiten der Gruppe/des Teams. Grundsätzlich werden jedoch erlebnispädagogische Kooperationsaufgaben sowie Vertrauensaufgaben genutzt, um teaminterne Prozesse sichtbar, greifbar und somit veränderbar zu machen. Mit Hilfe von Aktions- und Reflexionsphasen wird den Teilnehmer/-innen genug Raum geboten, um sich gegenseitig über Feedback auszutauschen und auf eine konstruktive Art und Weise an ihrer Zusammenarbeit zu arbeiten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gemeinsames absolvieren von erlebnispädagogischen Kooperationsaufgaben in Groß- und Kleingruppen
- Gegenseitiger Austausch und Reflexion im Plenum oder in kleineren Gruppen
- Selbstreflexion anhand unterschiedlicher methodischer Herangehensweisen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kris Clees, M.A. Abenteuer- und Erlebnispädagogik (Marburg), B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung (Köln), Geschäftsführer bei Natur · Beweegung · Entwécklung
Remarques / Anmerkung
Bitte wettergerechte und bewegungstaugliche Kleidung und Schuhe (z.B. Outdoor-Schuhe, Turnschuhe) anziehen. Die Weiterbildung findet vorwiegend draußen auf natürlichem Untergrund statt und beinhaltet moderate, körperliche Bewegung.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 24 septembre 2022 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Lux-Kirchberg - Beffort C1-4 - Treffpunkt unter dem Préau |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social EF Kirchberg |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Prérequis : | Forme physique de base, pas de restrictions physiques, par exemple blessure, plâtre |
Informations : | Francine Steffen - Francine.Steffen@education.lu |