Habe ich Vorurteile? Und wenn ja, wie viele? - Vorurteilsreflektierende Übung für Lehrer/-innen
(Code : A-d-95)
Kontext / Contexte
Wir alle haben Vorurteile. Um Diskriminierung im Unterricht nicht zu reproduzieren, ist es für Lehrer/-innen wichtig sich mit ihren eigenen Vorurteilen, Erfahrungen und Positionen auseinanderzusetzen und diese zu reflektieren. Hiermit beschäftigen sich Anti-Bias-Ansätze, die in der machtkritischen Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit genutzt werden. In diesem Workshop stellen wir wichtige Konzepte und Methoden dieser Richtung dar und wenden sie an.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Vermittlung von Wissen über die Bedeutung von Vorurteilen im Schulalltag mit Schwerpunkt auf Antirassismus
- Einführung in das Konzept der Intersektionalität und in Anti-Bias-Ansätze.
Fähigkeiten
- Stärkung der Fähigkeit eigene Vorurteile zu reflektieren und ihnen entgegenzuwirken
- Reflektion der eigenen Perspektiven und Positionierung
- Befähigung zur diskriminierungssensiblen Unterrichtsgestaltung.
Haltung
- Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens
- Stärkung eines aktiven machtkritischen und vorurteilsreflektierenden Bildungsverständnisses
- Sensibilisierung für verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihr Ineinanderwirken.
Inhalt / Contenu
Welche Rolle spielen Vorurteile und Stereotype in unserer alltäglichen Wahrnehmung? Welchen Einfluss haben sie auf unsere Handeln ? Wie können wir sie kritisch hinterfragen und damit diskriminierenden Handlungen vorbeugen? Wie wirken verschiedene Dismensionen der Ungleichheit, wie z.B. Geschlecht, Ethnizität und Aussehen ineinander? Welche Perspektiven auf Bildung eröffnen entsprechende intersektionale Ansätze für den Schulalltag? In diesem Workshop soll vermittelt werden, was mit dem Konzept (Anti-)Bias gemeint ist. In einer offenen und verständnisvollen Atmosphäre sollen entsprechende Methoden genutzt werden, um eigenen Voreingenommenheiten im Schulalltag entgegenzuwirken. Im Fokus wird hierbei insbesondere die Reflektion rassifizierender/ethnisierender Vorurteile bei der Beurteilung von Schüler*innen stehen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- Selbstreflektierene Übungen
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sonja Esters, M.A., Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung mit Schwerpunkt auf Antirassismus und transkultureller Bildungsarbeit, Projektleiterin bei subVision
Manon Diederich, M.A., Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung mit Schwerpunkt Gender, Migration und Antirassismus, Projektleiterin bei subVision
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 28 avril 2022 de 14.15 à 18.15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Pierre Dielissen - pierre.dielissen@education.lu |