Was sind eigentlich Entwicklungsländer? - Eurozentrismus und ethnische Vorurteile in Schulmaterialien
(Code : C-c-45)
Kontext / Contexte
Jahrhundertelange europäische Vormachtsansprüche haben nicht nur politische und wirtschaftliche Auswirkungen gehabt, sondern auch den europäischen Blick auf die Welt und das Wissen über diese geprägt. Diese Vorstellungen werden weiterhin auch in Lehrinhalten und Schulmaterialien transportiert. Dabei führen eurozentrische Perspektiven nicht nur innerhalb des sogennanten Westens zu Ausgrenzung und Rassismus, sie verhindern auch im globalen Kontext ein (zukünftiges) Miteinander auf Augenhöhe.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen über eurozentrische Wissensinhalte und ihre Entstehung
- Konzepte von Othering und Evolutionismuskritik
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage eurozentrische Vorstellungen in Schulmaterialien zu erkennen und ihre Weitergabe zu vermeiden
Haltung
- Sensibilisierung für die Bedeutung antirassististischen /diskriminierungskritischen Unterrichtens
- Stärkung eines aktiven machtkritischen und vorurteilsreflektierenden Bildungsverständnisses.
Inhalt / Contenu
Schüler/-innen zu befähigen sich gegenseitig offen und möglichst vorurteilsfrei zu begegnen, ist ein wichtiger Wunsch der meisten Lehrenden und eine wesentliche Aufgabe der Schule. Immer größer wird das Bewusstsein dafür sich auch im Schulkontext gezielt gegen antidemokratische, radikale und rassistische Ideologien zu positionieren und gegen alltägliche Ausgrenzung vorzugehen. Aber was tun, wenn Lehrinhalte selbst Vorurteile und Stereotype reproduzieren? Häufig erscheinen uns gängige Darstellungen und Bezeichnungen von bestimmten Menschen, Regionen und Grenzziehungen als so selbstverständlich, dass wir ihren (ab)wertenden Charakter nicht als solchen erkennen. Begriffe wie Entwicklungsländer und Naher/Mittlerer Osten, die Darstellung des afrikanischen Kontinents und seiner Bewohner/-innen und viele weitere Lehrbuchinhalte reproduzieren eurozentrische und teilweise rassistische Bilder und Vorstellungen.
In diesem Workshop wollen Subvision und Action Solidarité Tiers Monde Anregungen geben eurozentrische Perspektiven und Lehrinhalte als solche zu erkennen, kritisch zu reflektieren und entsprechend auszuwählen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Diederich, M.A. (subVision), Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung mit Schwerpunkt Gender, Migration und Antirassismus, Projektleiterin bei subVision
Sonja Esters, M.A. (subVision), Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung mit Schwerpunkt auf Antirassismus und transkultureller Bildungsarbeit, Projektleiterin bei subVision
Birgit Engel, M.A. (ASTM), Dipl.-Geografin/ Bildungsreferentin der ASTM und Trainerin für Globales Lernen
Cédric Reichel, M.A. (ASTM), Interkultureller Trainer und Mediator / Bildungsreferent der ASTM
Remarques / Anmerkung
Le régime CovidCheck (3G) est appliqué depuis le lundi 3 janvier 2022 pour toute formation ayant lieu dans les locaux de l'IFEN (sites eduPôle et Belval), ainsi que pour les formations de l'IFEN ayant lieu dans les halls sportifs. -
Un certificat CovidCheck (EU Digital COVID Certificate – EU DCC) présentant un QR code valide sous forme numérique (p.ex. PDF sur leur appareil mobile) ou sous forme papier vous sera demandé à votre arrivée à l'IFEN.-
L'authenticité et la validité du QR code de votre certificat CovidCheck seront vérifiées par la formatrice ou le formateur en début de formation via l'application mobile CovidCheck.lu.-
Néanmoins, le port du masque et le respect des distanciations interpersonnelles pendant vos formations restent impératifs.-
Le port du masque est également obligatoire lorsque vous vous déplacez dans les locaux de l'IFEN.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 26 février 2022 de 10 à 16 heures |
Lieu : | Action Solidarité Tiers Monde |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 23 avril 2022 de 10 à 16 heures |
Lieu : | Action Solidarité Tiers Monde |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant des cycles 3 et 4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec subVision (Inter-/transkulturelle Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit) et ASTM (Action Solidarité Tiers Monde) |