Klassensprecher/-innen in ihrer Rolle stärken
(Code : A-d-82)
Kontext / Contexte
Die Klassensprecher/-innen sind an luxemburgischen Sekundarschulen, neben dem Schülercomité, Teil der Schülervertretung (SV). Die Klassensprecher/-innen stellen das Sprachrohr ihrer Klasse dar und vertreten ihre Mitschüler/-innen gegenüber wichtigen Schulvertreter/-innen, wie beispielsweise der Schulleitung, der Lehrerschaft oder dem Schülercomité. Bestandteil dieser Fortbildung sind u.a. folgende Fragestellungen:
Welche Aufgaben kommen der Schülervertretung an Sekundarschulen zu? Welche gesetzlichen Grundlagen gibt das luxemburgische Schulgesetz hinsichtlich der Schülervertretung vor?
Wo werden die Klassensprecher/-innen innerhalb schulischer Vertretungsstrukturen verortet? Wie kann die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den einzelnen Vertretungsgremien gestaltet werden?
Welchen Stellenwert kommt dabei der Lehrkraft zu? Wie kann die Lehrkraft die Schüler/-innen unterstützen?
Wie kann eine Lehrkraft die Schüler/-innen einer Klasse auf die Bedeutung der Schülervertretung sensibilisieren und auf die Zusammenarbeit mit weiteren Vertretungsgremien vorbereiten? Wie können in der Klasse Klassensprecherwahlen organisiert und durchgeführt werden?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Den Teilnehmenden werden zum einen die gesetzlichen Grundlagen im Règlement Grand-Ducale vermittelt, die die Schülervertretung an einer Schule beinhalten sowie auch den Blick über die Landesgrenzen hinweg ermöglicht werden: Welchen Stellenwert haben die Klassensprecher/-innen in den Nachbarländern? Außerdem beinhaltet die Fortbildung eine Präsentation möglicher Aktivitäten und Unterrichtseinheiten, um die Schüler/-innen zum einen auf die Bedeutung schulischer Vertretungsstrukturen aufmerksam zu machen und um zum anderen die Wahlen von Klassensprecher/-innen in der Klasse zu organisieren sowie auf ihre Rolle in der Schülervertretung vorzubereiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen erhalten Kenntnisse über die Grundlagen einer partizipativen Schulkultur sowie über die Grundsätze der Schülervertretung an luxemburgischen Sekundarschulen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind bereit, ihre Aufgaben und ihre Praxis zu reflektieren und ihre neu gewonnen Kenntnisse im schulischen Alltag einfließen zu lassen bzw. zu realisieren.
Inhalt / Contenu
- Kennenlernen der Teilnehmenden und Erwartungsabfrage
- Brainstorming mit anschließender Diskussion
- Inhaltlicher Input (Vortrag).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Diskussion
- Vortrag
- Brainstorming.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, Zentrum fir politesch Bildung
Tom Ketter, Zentrum fir politesch Bildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 9 septembre 2021 de 15 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung |