AD(H)S und typische Lernprobleme - Tipps für Lösungsstrategien - Strategien für die ADS-Problemmacher im Schulalltag
(Code : B2-g-59)
Kontext / Contexte
Dës Formatioun fënnt am Kader vum « Mount fir den ADHS » statt.
Informatiounen zu der Campagne fannt Dir op www.tdah.lu
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung von AD(H)S-Kindern
- typische Probleme beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen
- die neurobiologischen Zusammenhänge und die Grundlagen zum Verständnis von AD(H)S mit Analyse der ADS-Problemmacher im Lernkontext
- verschiedene Strategien zur Kompensation der Problematik und passende Fördermöglichkeiten
- Grundzüge therapeutischer Konzepte mit Tipps aus der Praxis
- Förderung der Kommunikation mit den Eltern der Kinder.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Beispiele und Fragen zu diskutieren und zu bearbeiten
- Fördermöglichkeiten und Lösungsstrategien im schulischen Alltag zu integrieren
- Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder stärken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Handeln im Hinblick auf das neu erworbene Wissen.
Inhalt / Contenu
Folgende Themen werden aufgegriffen:
- Das Handicap AD(H)S und Schulleistungsprobleme?
- die verschiedenen Facetten von AD(H)S und die typischen Probleme beim Lernen
- die neurobiologischen Zusammenhänge und die Grundlagen zum Verständnis der Auffälligkeiten bei AD(H)S mit den Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung
- wie kann ich als Lehrpersonen meiner Klasse die Aufmerksamkeitslenkung erleichtern?
- welche Lernprinzipien führen Kinder mit AD(H)S schneller zum Erfolg?
- Fördermöglichkeiten, Hilfen im Unterricht und in Lernsituationen
- Stärkung der emotional-sozialen Kompetenz
- Grundzüge therapeutischer Konzepte, Tipps aus der Praxis
- Stärkung der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Visualisierte Kurz-Inputs
- Diskussionen im Plenum
- kollegialer Austausch
- Fallbesprechungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Elisabeth Aust-Claus, Dr.med., Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin/Neuropädiatrie, Systemische Familientherapeutin
Patricia Herberg, staatl. anerkannte Integrative Lerntherapeutin, systematisch lösungsorientierter Coach, Mediatorin und ADHS-Coach
Remarques / Anmerkung
Voraussetzung an der Teilnahme ist die Begleitung von Kindern im Unterricht und sonstigen Lernsituationen als Lehrer/-in, Pädagoge/-in, Therapeut/-in, Psychologe/-in etc.
Als Einführung in das Thema AD(H)S und Lernprobleme ist es sehr hilfreich, den Vortrag am Freitag, dem 1.10.2021 um 18:00 im Rahmen der Fachtagung ADS/ADHS im CDA zu besuchen. Titel des Vortrags: "Zufrieden und erfolgreich trotz ADS/ADHS!" (Anmeldung auf www.tdah.lu).
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 2 octobre 2021 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant des cycles 1-4 et de l'ES et personnel éducatif de l'ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |