Online: Forschend-entdeckendes Lernen im Eveil aux Sciences-Unterricht
(Code : D2-b-51)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Beispiele des inquiry-basierten und schülerzentrierten Lernens
- Theorie und Praxis der Lehr-/Lernmethode : inquiry-based-science education.
Können
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Strategien, die gezieltes Kompetenzlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern, umzusetzen
- durch ein methodisches Vorgehen eine ganzheitliche Entwicklung der allgemeinen wissenschaftlichen Kompetenzen aus dem Plan d’Etudes fördern : « s’engager dans l’exploration des phénomènes », « s’informer de façon ciblée », « exercer un jugement critique »
- die Lehrmethode an Experimenten ausüben
- ihre eigenen Ideen für den Unterricht weiterentwickeln und neue Aktivitäten zum forschend-entdeckenden Lernen ausarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- diskutieren und reflektieren die Vorteile und Probleme des inquiry-basierten und schülerzentrierten Lernens im Vergleich mit anderen Lehrmethoden.
Inhalt / Contenu
- Was ist forschend-entdeckender naturwissenschaftlicher Unterricht? Was sind die pädagogischen und didaktischen Grundlagen? Welche Potenziale und Herausforderungen ergeben sich daraus?
- wie kann man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten? Was muss die Lehrperson dabei beachten?
- wie kann man konkret mit Hilfe von forschend-entdeckendem Lernen die im Lehrplan vorgesehenen Kompetenzen stärken?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Austausch
- Praxisbeispiele
- Diskussion
- Reflektion
- Experimente.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nora Kneip, Ecole fondamentale, Lenningen
David Moos, Ecole fondamentale, Mersch
Kerstin Te Heesen, SciTeachCenter
The SciTeach Center Team, Universität Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 18 et 25 janvier 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachcenter |