Bewegung und Konstruktion: Experimente im Eveil-aux-Sciences-Unterricht
(Code : D2-b-50)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Beispiele für schülerzentrierte wissenschaftliche Untersuchungen – wie etwa die Konstruktion und Untersuchung eines Fahrzeugs
- die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen beim Experimentieren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage wissenschaftliche Untersuchungen über physikalische Kräfte und ihre Wirkungen, Bewegung und gespeicherte Energie anhand einer Experimentiereinheit zum Thema « Bewegung und Konstruktion » durchzuführen.
Haltungen
Die Teilnehmer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und - inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann,
- wie beim Experimentieren wissenschaftliche Kompetenzen entwickelt werden können,
- wie man durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene die Zusammenarbeit unter den Schülern und Schülerinnen fördert.
Wenn Sie Ihre Schüler/-innen für physikalische Experimente begeistern und die Neugier Ihrer Schüler/-innen fördern wollen, sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nora Kneip, Ecole fondamentale, Lenningen
Moos David, Ecole fondamentale, Mersch
The SciTeach Center Team, Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 26 octobre et 16 novembre 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |