Sprach- und Leseförderung mit dem Leseportal Onilo
(Code : D1-a-23)
Kontext / Contexte
LuxDidac 2021
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Aufbau und die Funktionen der Lernplattform Onilo
- die vielfältigen Lehrmöglichkeiten anhand von Anwendungsbeispielen
- methodische Tipps zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz
- die Anwendungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers
- die Funktionsweise und den Nutzen von Schülercodes
- den Umfang und den Aufbau des dazugehörigen Unterrichtsmaterials.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den Boardstory-Player mitsamt der Funktionen zu bedienen und im pädagogischen Kontext zu nutzen
- auf Onilo passende Boardstories und Materialien zu ihren Themenschwerpunkten und für ihre Lerngruppe zu suchen
- Boardstories innerhalb und außerhalb des Klassenraums zur effektiven Leseförderung einzusetzen
- Boardstories in verschiedenen Fächer und für unterschiedliche Lernbedürfnisse der Schüler/-innen einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die Möglichkeiten der Einbindung neuer Medien in ihrem Unterricht
- erleben Kinderbücher auf eine neuartige Weise in ihrem Unterricht
- evaluieren eigene Einbindungsmöglichkeiten von Onilo in ihrem Unterricht.
Inhalt / Contenu
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie man mithilfe der neuen Medien aus desinteressierten Lesemuffeln begeisterte Leseratten macht. Anhand der Boardstories Onilo.de geben wir Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Lehrmöglichkeiten mit animierten Bilder- und Sachbüchern.
Bei den mittlerweile über 180 sogenannten „Boardstories“ handelt es sich, vereinfacht gesagt, um pädagogisch aufgewertete „Bilderbuchkinos“ mit optionalem Sprecher und Text. In die Boardstories sind gezielt Animationen und Zooms eingebaut, die das Text-, Lese- und Hörverständnis fördern sowie die Aufmerksamkeit und Motivation steigern. Zudem sorgen sukzessive Textabschnitte dafür, dass die Kinder nicht überfordert werden, sondern mit Spannung die Handlung verfolgen.
Zum Einstieg geben wir Ihnen zunächst eine Einführung in die verschiedenen Funktionen und Anwendungsfelder. Begleitend verdeutlichen wir das pädagogische Konzept und demonstrieren bewährte Methoden für das gemeinsame Lesen am Whiteboard und Beamer. Wir geben Ihnen Ideen und praktische Anregungen, wie Sie mit Boardstories optimal die Lese-, Sprach- und Schreibkompetenzen fördern können und Ihre Schüler bestmöglich beim Lernen unterstützen.
Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie die passende Geschichte für Ihren Unterricht finden und stellen die differenzierten und interaktiven Begleitmaterialien zu den jeweiligen Geschichten vor. Sie bekommen eine Übersicht zur Themenvielfallt und den Möglichkeiten der fächerübergreifenden Kompetenzförderung, wobei wir natürlich auch die französisch-sprachigen Boardstories vorstellen.
Abschießend stehen Methoden für das Homeschooling und den offenen Unterricht im Mittelpunkt, also die individuelle Förderung am PC, Tablet und Smartphone. Sie bekommen Ideen und Tipps für Live-Streaming-Lesungen und erfahren, wie Sie die Geschichten ganz einfach mittels anonymen Schülercode bereitstellen können. Zum Ende können Sie live ausprobieren, wie die Kinder über den Browser oder die Onilo-App die Geschichten aufrufen und eigenständig lesen bzw. sich vorlesen lassen.
Begleitend beantworten wir gern Ihre Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsvortrag
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sönke Mißfeld, Leitung Vertrieb Onilo.de
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 30 septembre 2021 de 17 à 18.30 heures |
Lieu : | Lycée de Garçons de Luxembourg - Salle de lecture |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éductatif du C1 au C3 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec SNE/CGFP |