Blended Learning: Austauschgruppe "Programme for Innovative Teaching and Training" & Netzwerk für digitalen Sprachenunterricht
(Code : C-c-38)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen tauschen sich aus über:
- die Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Sprachenunterricht
- Fallbeispiele digitaler und analoger Unterrichtsmaterialien zur Anwendung im Sprachenunterricht an Luxemburger Sekundarschulen
- Modelle des Unterrichtens mit digitalen Lernprodukten zur formativen Leistungsbeurteilung
- konkrete, anwendungsbezogene Unterrichtskonzepte und Methoden zu Analyse und Produktion geschriebener und gesprochener Sprache im digitalen und crossmedialen Raum.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die eigene Unterrichtspraxis auf Potentiale digitaler Transformation hin zu reflektieren
- Unterrichtsmethoden über digitale Ressourcen (weiter) zu entwickeln
- virtuelle Medien auf den sinnvollen Einsatz im Sprachenunterricht hin zu evaluieren und anzupassen
- gruppendynamische Prozesse und Elemente der kollegialen Beratung für die eigene Unterrichtsentwicklung zu nutzen
- curriculare Standards und Lernzielvorgaben für digitale Unterrichtspraktiken zu adaptieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erwerben einen praxisbezogenen Zugang zu den Konzepten von Digitalität und Virtualität
- vollziehen den Perspektivenwechsel von digital gestütztem Unterricht hin zu digitalem Unterricht
- können eine ressourcenorientierte Haltung zum Einsatz virtueller Medien für die Unterrichtsentwicklung etablieren.
Inhalt / Contenu
Im Kontext des "Programme for Innovative Teaching and Training" (https://pitt.lu/) bietet die Austauschgruppe eine Möglichkeit, ein Netzwerk für digitalen Sprachenunterricht an Luxemburger Sekundarschulen zu bilden.
Es geht in erster Linie um einen Erfahrungsaustausch über den Einsatz digitaler Medien und Tools in der Unterrichtspraxis. Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, gemeinsam Unterrichtskonzepte und -materialien für ihren Unterricht zu entwickeln.
Während des ersten Treffens wird u.a. gemeinsam abgesprochen, in welchen Abständen und in welcher Form sich die Gruppe in Zukunft treffen wird.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Moderierter Open Space und Reallabore.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabell Baumann, Dr., Research Scientist für digitale Bildung und Forschung, Universität Luxemburg
Dominic Harion, Postdoctoral Researcher, Universität Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | 1. formation en ligne sur MS Teams: le jeudi 14 octobre 2021 de 15 à 17 heures 2. autres dates à déterminer |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de langues modernes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Isabell Eva Baumann - isabell.baumann@uni.lu; Sacha Dublin - sacha.dublin@men.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'Université du Luxembourg |