Weltraumbiologie: Kam das Leben aus dem Weltraum?
(Code : D2-b-29)
Kontext / Contexte
Der Weltraum fasziniert die große Mehrheit der Schüler. Aus diesem Grund hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine ganze Reihe von Unterrichtsmaterialien entwickelt und zur Verfügung gestellt, die frei zugänglich sind und nach dem Ermessen jedes Lehrers im Klassenzimmer verwendet werden können. Der Kontext des Weltraums wird genutzt, um verschiedene Themen aus dem Bereich der Wissenschaft und Technologie abzudecken.
- Kometen und Leben
- Leben in extremen Bedingungen:
- Weltraumbären: Experimente mit den Tardigrada (Bärtierchen)
Alle Themen werden durch Experimente und Aktivitäten veranschaulicht. Für jedes dieser Themen gibt es einen detaillierten schriftlichen Leitfaden, der den Teilnehmern auf der Website der ESERO Luxemburg (esero.lu) zur Verfügung gestellt wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen die Internet-Seite esero.lu und insbesondere die Rubrik „Unterrichtsmaterialien“ kennen,
- verbessern ihr Verständnis für wissenschaftliche Methoden im Kontext des Weltraums.
- erhalten neue Ideen für ihren naturwissenschaftlichen Unterricht bei Schülerinnen und Schülern im Sekundarunterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgestellten Unterrichtsmaterialien inklusive der Experimente im Unterricht einzu-bringen,
- eigene Experimentvarianten nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen,
- ihren naturwissenschaftlichen Unterricht handlungsorientiert und fächerübergreifend zu gestalten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen aktiv an der Fortbildung teil,
- sind motiviert Weltraumthemen im Unterricht zu experimentieren und den eigenen Schülerinnen und Schülern die vorgestellten Konzepte zu vermitteln.
Inhalt / Contenu
- Kometen: Entwurf und Beobachtung eines Kometen und seiner Bestandteile für das Leben.
- Erntetechniken und Konservierung der Bärtierchen
- Beobachtung von Bärtierchen
- Tests zur Widerstandsfähigkeit von Bärtierchen in verschiedenen Umgebungen oder im Weltraum
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation von ESERO Luxemburg
- Präsentation des pädagogischen Materials, das den Lehrern von ESA / ESERO Luxemburg zur Verfügung gestellt wird
- Praktische Experimente durchführen, eventuell in Form von Gruppenarbeit
- Diskussion und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Pol Kieffer, Biologielehrer
Gina Reuland, Wissenschaftsvermittlerin
Remarques / Anmerkung
Weitere Informationen : gina.reuland@science-center.lu -
Parking (Änderung seit letzten Fortbildungen):
https://www.science-center.lu/fr/infos-pratique
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 22 mars 2022 de 15 à 19 heures (annulée et reportée) |
Lieu : | Luxembourg Science Center - Differdange |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 7 juin 2022 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Luxembourg Science Center - Differdange |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de biologie et sciences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec ESERO Luxembourg et le Luxembourg Science Center |