AD(H)S, na und? Herausarbeiten der individuellen Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext (ESEB)
(Code : B1-q-21)
Kontext / Contexte
Dës Formatioun fënnt am Kader vum « Mount fir den ADHS » statt.
Informatiounen zu der Campagne fannt Dir op www.tdah.lu
Auf regionaler Ebene wird nach dem diagnostischen Prozess (intern oder extern) erarbeitet welche individuellen Unterstützungsmaßnahmen für ein Kind hilfreich sind und wie diese umgesetzt werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Rolle der einzelnen Akteure im diagnostischen Prozess
- mögliche schulische Maßnahmen (Aménagements), die beantragt werden können
- mögliche individuelle Anpassungen im schulischen Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Zusammenhang zwischen diagnostischen Ergebnissen und hilfreichen Unterstützungsmaßnahmen herzustellen
- mit dem Kind individuelle Anpassungen zu erproben
- diese Hilfestellungen an die Akteure auf lokaler Ebene weiterzuvermitteln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben einen ressourcenorientierten Blick
- zeigen Wertschätzung im Kontakt mit den betroffenen Kindern und den Akteuren auf lokaler Ebene
- sind offen für eine kollaborative Zusammenarbeit.
Inhalt / Contenu
Die einzelnen Schritte des diagnostischen Prozesses werden nochmal kurz umrissen. Anschließend werden mögliche schulische Maßnahmen (Aménagements) und individuelle Anpassungen vorgestellt. Diese werden mit den diagnostischen Ergebnissen verknüpft. Es werden Methoden vermittelt wie diese mit dem Kind erprobt werden und zur Akzeptanz beitragen können. Abschließend wird besprochen wie ein Transfer auf die lokale Ebene stattfinden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Powerpoint mit Handout
- Fallbeispiel
- Materialpräsentation
- Kleingruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peggy Thill, Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin, M.Sc. Psychologie bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, SCAP
Danielle Weyrich, Enseignante, Lerntherapeutin, Förderpädagogin, CDA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 26 octobre 2021 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Bâtiment «Le Cinq» |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel diagnostique des ESEB des cycles 2-4 et de l'ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CDA et le SCAP |