AD(H)S? Einzelne Schritte und Hilfsmittel im diagnostischen Prozess (ESEB)
(Code : B1-q-20)
Kontext / Contexte
Dës Formatioun fënnt am Kader vum « Mount fir den ADHS » statt.
Informatiounen zu der Campagne fannt Dir op www.tdah.lu
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Symptomkriterien
- die Rolle der einzelnen Akteure im diagnostischen Prozess
- Testverfahren und Fragebögen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den diagnostischen Prozess in die Wege zu leiten
- geeignete diagnostische Verfahren auszuwählen
- weitere Schritte einzuleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben einen ressourcenorientierten Blick
- sind offen für eine kollaborative Zusammenarbeit
- zeigen Wertschätzung im Kontakt mit den betroffenen Kindern, Eltern und Lehrpersonen.
Inhalt / Contenu
Wir beschäftigen uns mit den diagnostischen Kriterien eines AD(H)S und dem diagnostischen Prozess. Die Bedeutung der Differenzialdiagnostik wird hervorgehoben. Wir lernen pädagogische und psychologische Testinstrumente und Fragebögen kennen. Zum Schluss befassen wir uns damit wie man die Testresultate vermitteln und weitere Schritte einleiten kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Powerpoint mit Handout
- interaktiver Theorieinput.
- Fallbeispiel
- Austausch in kleinen Gruppen
- Materialpräsentation.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peggy Thill, Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin, M.Sc. Psychologie bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, SCAP
Layla Battistutta, psychologue Ph.D., CDA
Remarques / Anmerkung
Für die Teilnahme sind Vorwissen über AD(H)S sowie diagnostische Kenntnisse notwendig.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le lundi 25 octobre 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Bâtiment «Le Cinq» |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel diagnostique des ESEB des cycles 2-4 et de l'ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CDA et le SCAP |