Mischpult Theater
(Code : D3-b-17)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Prinzipien gleichwürdiger Führung auf der Basis des Mischpult-Prinzips
- die Prinzipien des Mischpult-Prinzips angewandt im Bereich Theater
- Strategien der Selbstführung
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- durch die Erfahrungen in praktischen Übungen zu gleichwürdigem Führen und selbstbestimmtem Folgen, Spiel- und Lernsituationen für Gruppen anzuleiten und zu begleiten, damit sie sich diese Fähigkeiten schrittweise aneignen können
- das Mischpult-Prinzip in der eigenen Praxis schrittweise anzuwenden, um wirkliche Beteiligung aller Menschen zu ermöglichen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erspielen, erpoben und reflektieren die eigene Haltung beim Führen und Folgen
- erproben im Kollektiv alternative und konstruktive, individuelle Selbstführungsstrategien in Gruppenprozessen
Inhalt / Contenu
Im „Mischpult“- Format Theater (I und II) liegt der Schwerpunkt auf ernst gemeinter Beteiligung. Hier wird am Modell des theatralen Mischpultes deutlich, wie gleichwürdige Führung konkret funktionieren kann.
Die Entwicklung des Mischpult-Prinzips als Konzept demokratischer Führung basiert auf der Praxiserfahrung, dass Menschen nur dann miteinander kooperieren und demokratische Kernkompetenzen erwerben, wenn entsprechende Umfelder dafür geschaffen werden, in denen demokratisches Denken und Handeln Schritt für Schritt von Grund auf vermittelt, verstärkt und im konkreten, praktischen Handeln verinnerlicht wird.
Das Mischpult-Prinzip kann in künstlerischen Produktionen (wie zum Beispiel Theaterproduktionen) genauso angewendet werden wie in Schulen (im Rahmen von Projektunterricht zur Demokratiebildung) oder in Arbeits- und Unternehmenskontexten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die TeilnehmerInnen lernen die Elemente des Mischpult-Prinzips wie die demokratischen Führungsjoker im praktischen Tun kennen. Sie erleben alternative Handlungsweisen und wie es sich für sie selbst anfühlt, wenn Menschen sich gleichwürdig begegnen und in Beziehung miteinander sind.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tara Hawk, Pädagogin und Referentin für kulturelle Bildung, Übersetzerin, ehemalige Lehrerin und Kurs- und fachliche Leitung bei ACT e.V. (Berlin)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 26 et samedi 27 novembre 2021 horaire: vendredi de 14 à 19 heures samedi de 10 à 18 heures |
Lieu : | Rotondes - Studio |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Rotondes |