Duerchbléck - Politik verstoen: "Zukunftsfragen"
(Code : D4-f-09)
Kontext / Contexte
Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig pädagogische Hefte zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Das aktuelle Heft "duerchbléck! Politik verstoen" N°8 befasst sich mit gesellschaftlichen und politischen Zukunftsfragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
-wissen welche Trends und Fragestellungen für die Zukunft wichtig sein können
-lernen die Grundpfeiler der politischen Bildung kennen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen:
- versetzen Schüler/-innen in die Lage, über Zukunftsfragen des Landes zu reflektieren
- fördern Schüler/-innen darin, Herausforderungen der Zukunft anzudenken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- erkennen die Notwendigkeit das Thema in der Schule aufzugreifen.
- sind sich bewusst, dass die Zukunft von politischen Entscheidungen in der Gegenwart abhängt.
Inhalt / Contenu
Die aktuelle Pandemie stellt die Weltgemeinschaft vor große Herausforderungen, sie macht bestehende politische und gesellschaftliche Verwerfungen sichtbar und verschärft sie oft noch. Als disruptives Moment kann die Corona-Krise auch einen Neustart oder ein Umdenken auslösen, indem wir uns als Gesellschaft neue Orientierungspunkte suchen und die Frage stellen, wie kommende Krisen angegangen werden könnten. Dieses Heft soll die Möglichkeit bieten, über einige dieser Zukunftsfragen nachzudenken und so – über den Perspektivwechsel – auch die Gegenwart kritisch zu hinterfragen. Schule, Politik und Zivilgesellschaft spielen neben Industrie und Wissenschaft bei der Gestaltung der Zukunft eine wichtige Rolle. Sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen, erfordert und stimuliert die Fantasie. Zukunftsvisionen – Utopien oder Dystopien – sind in Literatur und Film schon seit Langem ein Prisma, durch das aktuelle gesellschaftliche Probleme sichtbar gemacht werden. Man geht auf Distanz zum Alltag, zum Hier und Jetzt und stellt sich Fragen, wie eine Gesellschaft, wie ein Lebensentwurf in 20, 30 oder 50 Jahren aussehen könnte oder sollte. Man wird sich der Veränderbarkeit der Zustände bewusst. Die Zukunft ist auf Landesebene und auf globaler Ebene das Resultat politischer Entscheidungen, die heute schon getroffen werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung
- Umsetzung und Reflektieren einiger Übungen aus dem Heft
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Steve Hoegener, Lehrer und Mitarbeiter beim ZpB
Daniel Weyler, Lehrer und Mitarbeiter beim ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 4 octobre 2021 de 15 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 6 décembre 2021 de 15 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung |