Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
(Code : B2-g-45)
Kontext / Contexte
Dës Formatioun fënnt am Kader vum « Mount fir den ADHS » statt.
Informatiounen zu der Campagne fannt Dir op www.tdah.lu
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS und ADHS) und seine Symptome
- konkret anwendbare Strategien und Methoden bei AD(H)S in der Schule
- erzieherische Interventionen in der Schule, im Klassenraum, usw.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- AD(H)S als solches in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Methoden und Interventionen in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Jugendlichen Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Schüler/-innen und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Interventionen im Alltag.
Inhalt / Contenu
Definition und Symptome von ADHS:
- Prävalenz und Ätiologie
- Differentialdiagnose und komorbide Störungen
- Diagnostik
- Therapiemöglichkeiten.
Schulische Interventionen:
- Aufbau des Unterrichts
- konkrete, symptomzentrierte Hilfen im Schulalltag
- Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- Umgang mit Teilleistungsschwächen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
Diane Marx, stellvertretende Leiterin des Centre pour le développement des apprentissages, Diplompädagogin, Lehrerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 14 et 21 octobre 2021 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Bâtiment «Le Cinq» |
Nombre max. de participants : | 23 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CDA et le SCAP |