Cnapa’s Pack - Pädagogische Toolbox für Kinder von 3-12 Jahren
(Code : B2-i-37)
Kontext / Contexte
Erfolgreiche Suchtprävention beginnt bereits im Kindesalter. Sie bezieht sich nicht nur auf Drogen, sondern geht weit über die Informations- und Aufklärungsarbeit hinaus und sollte in den erzieherischen und schulischen Alltag mit Kindern eingebunden werden.
Sind Sie motiviert, die Kompetenzen Ihrer Schüler/-innen im Alter von 3 – 12 Jahren im Bereich der Gesundheit und Suchtprävention zu fördern? Möchten Sie Ihren Schülern/-innen helfen, ihre Basis an Lebenskompetenzen auszubauen, welche ihre Ressourcen stärken und suchtvorbeugend wirken können? Cnapa’s Pack ist ein didaktisches Material, welches viele verschiedene interaktive Übungen bündelt, die sie in der Schule umsetzen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der Gesundheitsförderung und der Suchtprävention
- den Ansatz der psychosozialen Kompetenzen
- ihre eigene Rolle und deren Relevanz in der schulischen Suchtprävention
- konkrete Aktivitäten zur Suchtprävention im schulischen Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, vorgestellte Inhalte und Aktivitäten in ihrem schulischen Alltag umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung gegenüber Sucht
- reflektieren ihre Rolle in der schulischen Suchtprävention
- reflektieren ihre Handlungsmöglichkeiten im schulischen Kontext.
Inhalt / Contenu
Der Fokus in diesem Seminar liegt auf der evidenzbasierten Methode der Förderung von psychosozialen Kompetenzen in der Suchtprävention und auf der Vorstellung des Cnapa’s Pack.
Dieses didaktische Material beinhaltet eine kurze Einführung in Themen der Gesundheitsförderung, der Suchtprävention, der psychosozialen Kompetenzen und deren Zusammenhang, sowie eine Sammlung von über 70 interaktiven Übungen. Diese Übungen sind unterteilt in emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen sowie in Alterskategorien von 3 - 6 Jahren und 7 - 12 Jahren.
Das Seminar beinhaltet somit ebenfalls eine kurze theoretische Einführung, gefolgt von der praktischen Umsetzung einzelner Übungen aus dem Cnapa’s Pack. Abschließend erarbeiten die Teilnehmer/-innen eine mögliche Implementierung der Inhalte in ihrem schulischen Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorträge
- interaktive Übungen
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jessica Durbach, B.Sc. Bildungswissenschaften, M.Sc. Gesundheitsförderung und -erziehung, Referentin für Suchtprävention, cnapa
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en cooperation avec le cnapa - Centre National de Prévention des Addictions |