Online: Einführung in „Power-voll” : Ein Programm mit Fokus auf die Konsumkompetenzen von Grundschulkindern (6-10 Jahre, Cycle 2-3)
(Code : B2-i-27)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- den Zusammenhang zwischen den vorgestellten Themen und Suchtprävention
- Manual und Arbeitsblätter von Power-voll
- die Umsetzungsmöglichkeiten des Programms
- Ansprechpersonen, an die sie sich bei Fragen und Schwierigkeiten wenden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage, die vorgestellten Inhalte auf den eigenen Schulalltag zu beziehen, die Materialien einzusetzen und sie gegebenenfalls an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Haltung
Die Teilnehmer/innen:
- sind bereit, die Inhalte des Programms umzusetzen
- reflektieren ihre Handlungsmöglichkeiten für die Anwendung von Power-voll in ihrem beruflichen Alltag.
Inhalt / Contenu
Power-voll ist ein suchtpräventives Programm zur Förderung von Konsumkompetenzen bei 6-12-jährigen Kindern in der luxemburgischen Grundschule.
Kann denn Suchtprävention schon so früh stattfinden? Ja.
Suchtprävention findet bereits im Alltag statt und konzentriert sich auf alltägliche Dinge und Verhaltensweisen. Bei Kindern geht es u.a. um dessen emotionale Regulierungsfähigkeit, um ihre Copingstrategien in schwierigen Situationen und auch um ihre sonstigen vorhandenen Ressourcen. Kinder haben nicht unbedingt mit psychoaktiven Substanzen Kontakt, aber sie leben in einer Welt, in der Zucker, Fernsehen und andere Medien existieren, ihren Sinn haben und gerne genutzt und konsumiert werden. Power-voll widmet sich diesen Themen.
Schule bietet den Kindern die Möglichkeit, sie in ihren Selbstmanagementkompetenzen, darunter auch die Konsumkompetenzen, zu stärken. Zu den Konsumkompetenzen gehören bei Power-voll der bewusste, selbstverantwortliche Umgang mit verschiedenen Gütern, aber auch die selbstregulativen Fähigkeiten, die Bereitschaft zum kritischen Denken und das Finden von Handlungsalternativen zum Konsum.
Das interaktive Programm funktioniert als Baukastensystem und lässt sich in den Unterricht integrieren. Beispiele an Titeln solcher altersangepassten Bausteine sind : „Prävention & Stärkung”, „Süßigkeiten & Naschen”, „Medien & Wohlbefinden”,… und im Cycle 4 „Sucht & Suchtentstehung”, „Umgang mit Stress”, „Umgang mit Produktwerbung”…
Am meisten profitieren die Kinder von einer kontinuierlichen Teilnahme am Programm Power-voll über die ganze Grundschulzeit hinweg.
Die Fortbildung dient der Einführung in das Programm sowie in das Arbeiten mit dem Handbuch und den restlichen Kursmaterialien für die Cyclen 2 und 3.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvorträge
- interaktive Übungen
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Block, Fachberoderin fir Suchtpreventioun & Gesondheetsfërderung
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 24 février 2022 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du cycle 2-3 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en cooperation avec le cnapa - Centre National de Prévention des Addictions |