Rassismuskritisch denken, sprechen und handeln
(Code : A-d-43)
Kontext / Contexte
Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen (und auch luxemburgischen) Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Während Rassist_innen mit bewusst rassistischer Motivation agieren, sind wir alle von einer “rassistischen Sozialisierung”, also einem verinnerlichten, oft unbewussten und systemischen Rassismus betroffen. Das Sprechen über Rassismus und unsere eigene Verstrickung in diesem System ist ein erster wichtiger Schritt, um Rassismus selbst zu bekämpfen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied von Rassismus zu anderen Diskriminierungsformen
- die Bedeutung von Rassismus und seine multiplen Erscheinungsformen
- strukturellen Rassismus zu erkennen und aufzubrechen
- die gesellschaftliche Dimension und Bedeutung des Rassismus im Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- strukturellen Rassismus zu erkennen
- die eigene Rolle und Verantwortung bzgl. Rassismus zu analysieren
- das eigene Handeln zu analysieren, zu akzeptieren und ggf. anzupassen
- Perspektivenwechel zu vollziehen und anzustoßen
- rassismuskritisches Denken fächerübergreifend und praktisch im Alltag ihrer Zielgruppe zu "übersetzen" und zu integrieren (Gestaltungskompetenz).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- werden für die Komplexität der Auftretungsformen von Rassismus im Alltag sensibilisiert
- reflektieren verschiedene Erscheinungsformen von Rassismus
- sehen gesellschaftliche Transformationsprozesse als Basis struktureller Veränderungen.
Inhalt / Contenu
Tupoka Ogette und Stephen Lawson arbeiten mit einem praxisorientierten, interaktiven und wertschätzenden Ansatz, der zum Ziel hat, Menschen zu sensibilisieren und sie im Anschluss auch zu befähigen, handlungsorientiert und praxisnah eine rassismuskritische Perspektive sowohl in ihrem privaten als auch in ihrem Arbeitsumfeld, in ihrer Organisation, ihren Strukturen zu integrieren. In dem Workshop werden sie erste Impulse zu diesem Thema setzen.
1. Begrüßung, Vorstellung, Agenda
2. Was ist Rassismus?
3. Sprache der Macht. Macht der Sprache
4. Wie Rassismus unseren Blick auf die Welt prägt
5. Die Macht und Verantwortung von Privilegien
6. Die Kehrseite von Privilegien
7. Reden lernen über Rassismus
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Praktische, partizipative Einzel- und Gruppenübungen wechseln sich mit Diskussionen und Präsentationen ab.
Die Referent/-innen eröffnen Lernräume, in denen Selbstreflexion, Verletzlichkeit und das gegenseitige Zuhören gewährleistet sein soll.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mariam Toure´, lebt in Kiel und hat International Business mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling studiert. In den Themen Communityarbeit, Empowerment und Intersektionalita¨t geht sie besonders auf. Seit Ende 2018 ist sie Vorsta¨ndin im Kollekiv- afro-deutscher Frauen (KOA), einem feministischen Verein fu¨r Schwarze, afrodiasporische, afrikanische und afrodeutsche Frauen
Jocelina Ndimbalan, ist gebu¨rtige Freiburgerin, lebt heute in Berlin und studiert Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaften und Kulturgeschichte. Erfahrungen sammelte sie zuna¨chst in der politischen Jugendbildung und beschäftigt sich heute vorwiegend mit rassismuskritischen Inhalten. Die Themen Intersektionalita¨t, Empowerment und Kapitalismusforschung sind ihr hierbei besonders wichtig.
Cédric Reichel, ASTM
Remarques / Anmerkung
Nous vous informons que le régime CovidCheck (3G) sera appliqué à partir du lundi 3 janvier 2022 pour toutes nos formations. Pour les formations dans des locaux externes à l’IFEN, la participation aux formations est soumise aux mesures sanitaires en vigueur dans ces mêmes locaux (dans ce cas 2G+). Vous trouverez de plus amples informations sur le régime CovidCheck sur la page d’information du gouvernement luxembourgeois : https://covid19.public.lu -
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 29 janvier 2022 de 10 à 12.30 et de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Hôtel de Ville Dudelange - Salle Nic Birtz |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Action Solidarité Tiers Monde (ASTM) |