Fit4Life - Suchtprävention mal anders
(Code : B2-i-24)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- wesentliche Grundlagen der Suchtprävention
- aktuelle Ansätze und Methoden
- konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung von suchtpräventiven Konzepten und Aktivitäten (Übungen, Methoden, Projekte).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage vorgestellte Inhalte und Methoden auf den eigenen Schulalltag zu beziehen und Ideen zur Umsetzung zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre Handlungsmöglichkeiten für den beruflichen Kontext.
Inhalt / Contenu
- Was kann Suchtprävention im schulischen Alltag bedeuten?
- Welche aktuellen Ansätze und Methoden können praktisch umgesetzt werden?
- Wie können sinnvolle Aktionen konkret aussehen?
Schulische Suchtprävention konzentriert sich neben Wissensvermittlung auf Methoden des Lebenskompetenzansatzes. Sinnvolle Suchtprävention im schulischen Alltag greift dabei neben aktuellen Informationen über Substanzen auf Aspekte der Gesundheitsförderung zurück. Ziel ist, das Wohlbefinden zu steigern und Selbstverantwortung, Autonomie und Selbstreflexion im Umgang mit bestimmten Themen zu fördern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvorträge
- interaktive Übungen
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Block, Fachberoderin fir Suchtpreventioun & Gesondheetsfërderung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 27 janvier 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | cnapa - Centre National de Prévention des Addictions |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psychosocial EF cycle 4 et ES/G |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le "cnapa - Centre National de Prévention des Addictions" |