Mehrere Sprachen in einem Gehirn: Wie funktioniert Mehrsprachigkeit und wie erwirbt man sie am besten?
(Code : D1-c-03)
Kontext / Contexte
LuxDidac 2021
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Bedeutung der Mehrsprachigkeit
- die Wichtigkeit eine Zweitsprache früh zu erlernen
- verschiedene Vermittlungsmethoden in Bezug auf das Sprachenlernen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- zu verstehen wie Mutter- und Fremdsprache erworben werden
- die Auswirkung der Lehrmethoden auf Lernprozesse zu analysieren
- Einblicke in die Sprachforschung der letzten 20 Jahre nachzuvollziehen.
Haltung
Die Teilnehmer/innen:
- reflektieren ihre eigenen Lehrmethoden in Bezug auf die Mehrsprachigkeit
- setzen sich kritisch mit dem Thema auseinander
- sind bereit, Fragen zum Thema zu stellen.
Inhalt / Contenu
Die europäische Mehrsprachigkeit ist ein Kulturschatz, den wir alle pflegen möchten. Dafür müssen wir über unsere Muttersprache hinaus Zweit- und Fremdsprache(n) zusätzlich beherrschen, Englisch in erster Linie, das in den letzten Jahrzehnten zur Lingua Franca für Wirtschaft, Wissenschaft und Medien geworden ist.
Wie funktioniert Mehrsprachigkeit im Gehirn und warum sollen Kinder mit einer Zweitsprache so bald wie möglich anfangen? Wie lernt der Mensch eine Sprache in den unterschiedlichen Lebensphasen am besten? Und welche Vermittlungsmethoden sind nachweislich wirksamer als andere? In diesem Vortrag lernen Sie das Sprachnetzwerk im Gehirn kennen und wie Mutter- und Fremdsprache erworben werden. Dr. Macedonia bespricht auch, wie Lehrmethoden sich auf Lernprozesse auswirken und gibt einen Einblick in die eigene Sprachlehrforschung der letzten 20 Jahre. Sie erklärt, inwiefern der Körper zum Lernwerkzeug erfolgreich eingesetzt werden kann und berichtet von Studien, die einen erfolgreichen Weg zur Mehrsprachigkeit beschreiben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuela Macedonia, Mag. Dr., Senior Scientist
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 30 septembre 2021 de 18.30 à 20.30 heures |
Lieu : | Lycée de Garçons de Luxembourg - Salle des fêtes |
Nombre max. de participants : | 100 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et educatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Claude Ries - claude.ries@education.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec SNE/CGFP |