Online: Transgeschlechtlichkeit in Luxemburg – "Quoi de neuf ?"
(Code : B2-j-14)
Kontext / Contexte
Das Bewusstsein für das Thema Transgeschlechtlichkeit bei Kindern und Jugendlichen nimmt kontinuierlich zu. Dies spiegelt sich über das Erziehungssystem hinaus in den Diskursen von Medizin und Recht auch in Luxemburg wider. Zeitweilig ist die Entwicklung derart rasant, dass sich Professionelle aus Grund- und weiterführenden Schulen kaum noch auf dem neuesten Stand halten können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Basisaspekte zu Transgeschlechtlichkeit in Kindheit und Adoleszenz
- den Unterschied zwischen Inter- und Transgeschlechtlichkeit
- die Bedürfnisse dieser Kinder / Jugendlichen bzgl. der unterschiedlichen Bereiche der Transition
- den Unterschied zwischen Geschlecht und Sexualität
- die Lebenssituation von transgeschlechtlichen Kindern / Jugendlichen in Luxemburg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen bedürfnisorientierten und respektvollen Umgang mit transgeschlechtlichen Kindern / Jugendlichen zu pflegen
- die Bedürfnisse dieser Kinder / Jugendlichen zu erkennen und diesen Rechnung zu tragen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung zu den Themen Geschlechter, Geschlechternormen und Stereotypen
- entwickeln einen bedürfnisorientierten Umgang
- nehmen Äußerungen der jüngsten Kinder und der Jugendlichen bzgl. ihrer geschlechtlichen Selbstwahrnehmung ernst und sind besonders sensibel, wenn diese nicht von den Eltern unterstützt werden.
Inhalt / Contenu
- Neue Entwicklungen insbesondere in Medizin und Recht in Luxemburg, sofern vorhanden
- Erfahrungsaustausch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführungsvortrag
- kollegialer Austausch anhand von Fallbeispielen, idealerweise durch die Teilnehmenden eingebracht
- Erfahrungsberichte und Veröffentlichungen
- Zeigen von Filmausschnitten, Zeitungsbeiträgen oder / und Buchausschnitten mit anschließender kritischer Diskussion
- Gruppenübung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Phine Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Einbringen eigener Erfahrungen aus dem schulischen Alltag ist sehr erwünscht.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 21 juin 2022 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 28 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | participation préalable à un module de base "Geschlechterdiversität" |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |