Online: Fit im Unterricht - Konzentrationsübungen in der Schulklasse
(Code : D3-b-05)
Kontext / Contexte
- Dies ist ein sehr praktisch ausgerichtetes Seminar!
- Bewegtes Lernen: Mobilisierung beider Gehirnhälften durch Bewegung
- Durch aktive Synapsen- Gehirnvernetzungen zu mehr Konzentrationsfähigkeit im Unterricht
- Ziel: durch kurze, wirkungsvolle Übungen am Platz zur optimalen Gedächnisleistung
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Funktionsweise/optimale Vernetzung unserer beider Gehirnhälften für mehr Effektivität im Unterricht
- praktisch umsetzbare Konzentrationsübungen Top drauf! Mit Handout
- verschiedene Herangehensweisen, um müde Schüler wieder munter zu machen!
- Übungsplan: im Klassenraum sofort ein- und umsetzbar
- Tappingtechnik
- Augenentspannung mit Augenyoga
- körperliche Überkreuzbewegungen im Stehen & was sie bewirken
- verschiedene Methoden, um beide Gehirnhälften besser aufeinander abzustimmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- spielerische Übungen schnell & effektiv am Platz umzusetzen
- anhand eines Übungskatalogs eigene Übungen zusammen zu stellen
- Einsatz & Wirkung der Stimme mit einzubeziehen
- Stimmarbeit: Basisvermittlung Stimmtechnik: Sprechen mit Maske,
- Zur stimmlichen Auflockerung kurze Lieder
- über effektive Atemübungen die Räume im Körper zu öffnen
- über Bewegungsübungen zur eigenen Balance zu finden
- Verbesserungen & Steigerung der eigenen Merkfähigkeit vorzunehmen
- mit Spaß & Freude zu mehr Merkfähigkeit
- durch Selbsterfahrung zu einem Ganzheitlichen denken zu gelangen
- durch Spaß und Freude zu mehr Konzentrationsfähigkeit
- intuitive & logische Elemente zu kombinieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verbessern Beziehung zu den Schüler/-innen, Beziehungslernen: Win Win für Lehrer/-innen und Schüler/-innen
- haben durch anregende Übungen mehr Lernspaß im Miteinander
- bewirken ein entspannteres Unterrichtsklima
Inhalt / Contenu
Praktischer Teil: In 5 Min. wieder fit!
- Spielerisch angelegte und praktisch umsetzbare Konzentrationsübungen im Klassenraum
- Den Körper über Bewegung & Einsatz der Stimme anregen und wieder mobil machen
- Müde Schüler in kurzer Zeit wieder munter machen
- Zu mehr Effektivität im Unterricht
Kurzer theoretischer Teil:
- Wie funktionieren unsere beiden Gehirnhälften und wie können wir sie besser aufeinander abstimmen?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Roy Hart Methode, (ATT) Atem Tonus Ton Stimmpädagogik, Stimm- Sprechtrainerin
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annikki Scheu MA, Roy Hart Dozentin, ATT Stimmpädagogin, Stimm- Sprechdozentin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 11, 18, 25 novembre et 2 décembre 2021 horaire : jeudis 11,18,25 novembre de 17 à 20 heures jeudi 2 décembre de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les lundis 10, 17, 24 et jeudi 27 janvier 2022 horaire : lundis de 17 à 20 heures jeudi de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les lundis 7, 14, 21 et jeudi 17 mars 2022 horaire : lundis 7, 14 et 21 mars de 17 à 20 heures jeudi 17 mars de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les vendredi 18, mardi 22 mars, 19 avril, 3 mai 2022 de 17 à 20 heures horaire : vendredi 18, mardi 22 mars et 19 avril de 17 à 20 heures mardi 3 mai de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 10, jeudi 19, lundi 30 mai et mercredi 1er juin 2022 horaire : mardi 10, jeudi 19 et lundi 30 mai de 17 à 20 heures mercredi 1er juin de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |