Online: Grundkurs Mediensprechen: Podcasts, Explainity Videos und Radiobeiträge professionell einsprechen
(Code : D6-b-05)
Kontext / Contexte
audio-visuelles Lehren und Lernen
Medienpädagogik
Mediensprechen
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Die Unterschiede zwischen Medien- und Normalsprache
- Die Basics des Mediensprechens
- Einfache Übungen, die Stimme vor dem Einsprechen aufzuwärmen.
- Grundregeln stimmpädagogischen Arbeitens.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Texte lebendig, natürlich und kreativ einzusprechen.
- Schüler/-innen positive Erfahrungen mit ihrer Sprechstimme zu ermöglichen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Lernen ihre eigene Stimme besser kennen.
- Haben einen breiteren Zugang zu ihren sprachlichen Ausdruckmöglichkeiten.
- Können Schüler/-innen Spaß an der eigenen Stimme vermitteln.
Inhalt / Contenu
Das audio-visuelle Lehren und Lernen erlangt einen immer höheren Stellenwert. War es früher etwas Besonderes, ein Audio oder Video für den Unterricht zu erstellen, ist es heute - auch dank der verbesserten Technik - normal geworden. Lehrkräfte und Schüler*innen können mit einfachen Mitteln Podcasts, Radiobeiträge oder Video-Tutorials produzieren. Die Qualität der Sprachaufnahmen steht und fällt mit der Qualität der Stimme. Sie allein entscheidet über die Hörerbindung, d.h. ob man gerne weiter zuhört oder abschaltet.
Hört man sich selbst zum ersten Mal auf Band, ist man oft überrascht, dass die Aufnahmen in Bezug auf Stimmklang, Artikulation und Ausdruck nicht natürlich klingen. Das liegt einerseits an der ungewohnten Sprechsituation im Studio, andererseits treten stimmliche Eigenheiten, wie Dialekte, Kurzatmigkeit oder Heiserkeit bei Audio-Aufnahmen vielmehr in den Vordergrund, da die Kommunikation allein auf die Stimme reduziert ist.
In diesem praxisorientierten Live Online Training erarbeiten die Lehrkräfte Lösungsstrategien, mit dieser speziellen Studio-Situation umzugehen. Übungen zu Atembewegung, Artikulation, Resonanz und Körperhaltung versetzen sie in die Lage, mit minimalem Kraftaufwand eine präsente, voll klingende Stimme zu entwickeln und souverän vor dem Mikrofon zu agieren. Sie lernen auch, wie sie diese Fähigkeiten an die Schüler*innen weitergeben können.
Inhalt:
- Praxis-Übungen, Stimm-Analyse und – Feedback
- Grundlagen des Mikrofonsprechens – Einrichten des Sprechplatzes
- schnittfreundlich Einsprechen – Umgang mit Versprechern
- Reduktion von Atemgeräuschen – Atemtechnik
- Übungen zu Verständlichkeit, Volumen, Betonung, Variabilität, Dynamik, Tempo, Pausen
- Übungen für mehr Emotionalität, Authentizität und Lockerheit
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Grundlagen der Stimmpädagogig
Grundlagen der Medienpädagogik
Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS)
Kreativitätstechniken
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Kokke M.A. Vocal Coach
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 18, 25 janvier, 1er février, jeudis 20, 27 janvier et 3 février 2022 de 15 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |