Online: Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
(Code : B1-a-24)
Kontext / Contexte
Lehrergesundheit
Salutogenese
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Zusammenhang von Nacken- und Rücken- und Stimmproblemen und unbewussten Haltungsroutinen
- den Zusammenhang von psychischem Stress und Körperspannung
- Basics Awareness through movement (Differenzierung von Bewegung als Grundlage für freiere Aufrichtung und Atmung)
- Basics Feldenkrais Methode (Denken-Bewegen-Sinnesempfindung-Emotion als Gesamtprozess; Verbesserung der Körperdynamik als Grundlage für gesteigertes Wohlbefinden)
- Basics Funktionale Stimmentwicklung (Differenzierung von Klang – Entlastung der Stimmfunktion).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- hemmende Haltungsroutinen bei sich zu erkennen und durch freiere zu ersetzen
- durch Übungen zur Beweglichkeit von Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule und des Beckens gezielte Entlastung für Körper, Geist und Psyche zu schaffen
- sich auf belastende Sprechsituationen ‚einzustimmen’
- Stressreaktionen bei sich selbst frühzeitig zu erkennen und vorbeugende Übungen zu machen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entlasten sich im Berufsalltag durch mehr Selbstachtsamkeit und bessere Körperorganisation
- erkennen das eigene Wohlbefinden als Basis für freieres, leichteres Agieren an
- verlagern den Fokus von der Qualität des Ergebnisses zur Qualität des Vorgangs.
Inhalt / Contenu
Feldenkrais-Lektionen wirken auf den Menschen in seiner Gesamtheit. Sie helfen Ihnen, den körperlichen, stimmlichen und psychischen Herausforderungen Ihres Berufsalltags entspannter und flexibler zu begegnen. Psychosomatische und motorische Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Erschöpfungszustände und Stimmprobleme können sich mit dieser effizienten Methode erheblich bessern.
Feldenkraisunterricht wird in der Gesundheitsvorsorge als Entspannungstechnik sowie in der Schmerzbewältigung und Rehabilitation, aber auch in der Stimm-, Tanz-, Theater- und Musikpädagogik, in der Kampfkunst und vielen anderen Sportarten angewandt.
Für den israelischen Physiker Moshé Feldenkrais ist Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Bewegen untrennbar im menschlichen Handeln verwoben. Bewegung war für ihn Ausdruck der ganzen Person und somit der optimale Zugang, um Verbesserungen auf allen Ebenen zu erreichen.
Im Mittelpunkt der Methode steht die Wahrnehmung von Bewegung. Sie lernen, nachteilige Handlungsmuster, die Ihren Lebensalltag prägen, zu erkennen und Alternativen zu finden. Indem Sie sich über das eigene Tun bewusst werden, entstehen neue Möglichkeiten für Körper und Geist.
Angeleitete Lektionen helfen Ihnen, sich leichter und effizienter zu bewegen. Somatophysische Lernprozesse werden unterstützt, Ihre Eigenwahrnehmung und Bewegungskoordination sowie Ihr Stimmklang verbessern sich.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Im Gruppentraining beschäftigen Sie sich mit einer Folge von kleinen, einfachen Bewegungen, die von Wahrnehmungshinweisen auf einzelne Details begleitet werden. Häufig fügen sich diese Einheiten am Schluss zu einer größeren Bewegung zusammen.
Die Funktionale Integration geschieht in Einzelarbeit. Sie bedient sich, anstelle von Sprache, leichter, präziser Berührung als Mittel der unmittelbaren körperlichen Kommunikation. Dies ermöglicht Ihnen, Bewegungszusammenhänge zu erspüren.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Kokke, M.A., Vocal Coach, Sprachwissenschaftlerin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les vendredi 22, samedi 23, vendredi 29 et samedi 30 avril 2022 horaire : vendredis de 18 à 21 heures samedis de 9 à 12 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |