Online: Frei durchatmen – Energie tanken: Durch Atemübungen Körper und Seele entlasten
(Code : B1-a-16)
Kontext / Contexte
- Lehrergesundheit
- Salutogenese.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen
- die Auswirkungen von Stress und körperlicher Verspannung auf die Atemfunktion.
- den Zusammenhang von Atem- und Stimmqualität.
- Methoden zur Entlastung des Atems: Öffnung des Brustkorbs, Entlastung der Schultern und der Kehlkopfaufhängung, Verbesserung von Zwerchfell- und Beckenbeweglichkeit, Flexibilisierung der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.
- Funktionale Körper- und Stimmentwicklung als Verbindung der M. Feldenkrais-Methode, F.M. Alexander-Technik und funktionaler Stimmbildung.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage,
- Prozesse und Situationen zu erkennen, die die Atemfunktion beeinflussen oder hemmen.
- einen individuellen Methodenkoffer mit lang- und kurzfristige Übungen zu packen und zu wissen,
welche Übung wofür gut ist.
- für sich Strategien der Selbstfürsorge zu entwickeln, um Stress-Situationen sicher und unbeschadet zu meistern.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen erkennen die Atemfunktion als Teil eines komplexen Gesamtprozesses, der durch die Qualität der allgemeinen Körperdynamik begrenzt oder unterstützt wird.
Inhalt / Contenu
„Versuche nicht, einen Fluss anzuschieben. Er fließt von selbst.“ (Fritz Perls)
Unsere Atmung nehmen wir selten bewusst wahr. Erst wenn der 'Atem stockt', einem 'die Luft wegbleibt', werden wir auf sie aufmerksam. Blockaden und Spannungen verhindern, dass die Atemenergie frei fließen kann. Dies beeinträchtigt nicht nur das Atemvolumen sondern auch Körperhaltung und Ausdruckskraft der Stimme. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/-innen einfache, praxisbewährte Übungen kennen, mit denen sie in Ihrem Arbeitsalltag oder zuhause innehalten, entspannen und wieder durchatmen können.
Bewegungs- und Wahrnehmungslektionen nach M. Feldenkrais, F.M. Alexander, Atemübungen aus dem Yoga sowie Klangarbeit bieten ihnen einen reichen Schatz an Möglichkeiten, gesund durch den Tag zu kommen. Verspannungen lösen sich, ein gehaltener Atem wandelt sich in einen gelösten Atem um. Die Stimme wird voluminöser, die Körperhaltung stabiler.
Entspannungsübungen helfen den Teilnehmer/-innen, besser mit Lampenfieber umzugehen und sich beim Reden vor Gruppen insgesamt wohler zu fühlen. Versprecher, Atemnot und andere stimmliche Zeichen von Anspannung werden reduziert.
Das Seminar bietet genug Raum, sich über Praxis-Erfahrungen intensiv austauschen. An den sich daraus ergebenden Themen und Wünschen richtet sich der konkrete Verlauf aus. Gemeinsam werden Transfer-Strategien entwickelt, die neu gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gruppenarbeit mit angeleiteten Entspannungsübungen im Stehen, Sitzen und Liegen.
- Kleingruppenarbeit zum intensiven Austausch untereinander und Entwicklung von Transferstrategien.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Kokke M.A. Sprachwissenschaftlerin - Vocal Coach
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 21, 28, septembre, 5 octobre, jeudis 23, 30 septembre et 7 octobre 2021 de 15 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 21, 28, septembre 5, octobre, jeudis 23, 30 septembre et 7 octobre 2021 de 18 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |