Online: Forschend-entdeckendes Lernen in „Éveil aux Sciences“ – erste Schritte (C1)
(Code : D2-b-82)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Lehrerinnen und Lehrer lernen Beispiele für schülerzentrierte wissenschaftliche Untersuchungen im C1 kennen und erlernen zudem die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen beim Explorieren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise (Austausch mit den anderen Teilnehmenden in Plenum und Kleingruppen, exemplarische Aktivitäten etc.) mit den forschend-entdeckenden Lernen auseinanderzusetzen und durch einen Perspektivwechsel die Dimensionen Lernen, Unterrichten und Vermitteln in einen Zusammenhang zu bringen.
Haltung
Die Lehrerinnen und Lehrer reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind. Sie erörtern gemeinsam mit den Dozenten, wie sich ein solches didaktisches Konzept bereits im Zyklus C1 in den Unterricht einbinden lässt.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt gleichermaßen die Entwicklung von pädagogischen und unterrichtspraktischen Lehrmethoden und -inhalten. Beginnend mit dem Thema Luft und aufbauend auf dem didaktischen Ansatz des forschend-entdeckenden Lernens erfahren die Teilnehmenden unter anderem:
- wie Neugierde und Entdeckerdrang geweckt werden können,
- wie Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützt und angeleitet werden können,
- wie beim Explorieren naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickelt werden können,
- wie durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene der Austausch und die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit in Kleingruppen
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Fabienne Schintgen, Titulaire de classe, École fondamentale de Hobscheid (C1)
Sandy Heinericy, I-EBS, École fondamentale de Roeser
Christina Siry, SciTeach Center, Université du Luxembourg
Kerstin te Heesen, SciTeach Center, Université du Luxembourg
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 22 avril et 20 mai 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du C1 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgoies, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |