Online: Mit dem Smartphone für mehr Nachhaltigkeit – Filmemachen als Unterrichtsmethode
(Code : D6-a-175)
Kontext / Contexte
In einer multimedialen Welt ist es umso wichtiger, Schüler/-innen bereit zu machen für den überlegten Umgang mit dem Smartphone.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen des Filmemachens: Ton, Licht, Filmschnitt, Bildaufbau, Nutzung von Fremdmaterial, Einstellungsgrössen, etc., inkl. praktische Übungen
- die Storytelling-Methode zur inhaltlichen Auseinandersetzung und sinnhaften Strukturierung eines Bildungsthemas
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten im Film um Informationen zu transportieren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- im Rahmen der Weiterbildung eigene kleine Filmclips zu produzieren um die Methode zu internalisieren und den Prozess selbst zu erleben
- selbstständig oder mit geringer Unterstützung von Y4P Filmprozesse im eigenen Unterricht durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren Filmemachen als Unterrichtsmethode
- üben sich in kollegialem Austausch und Feedback.
Inhalt / Contenu
Die Youth4planet-Storytelling-Methode lässt sich in jeden Unterrichtsablauf integrieren. Sie ermöglicht den Schülern/-innen, sich intensiv mit nachhaltigen Themen auseinanderzusetzen. Sie recherchieren selbständig zu "ihrem" Thema und setzen das Erlernte in Bild und Ton als Film zusammen. Die Storytelling-Methode zielt darauf ab, selbstständig Lösungsansätze und Verbesserungsvorschläge für dieProbleme unserer Zeit zu erarbeiten: Klimawandel, Rassismus, Ungerechtigkeit, Umweltverschmutzung, usw... Hintergrund sind immer die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (https://bne.lu/tipps/ oder www.17ziele.de). Die Lehrer/-innen begleiten ihre Schüler/-innen bei der Recherche bis hin zu den fertigen Filmen, die am Ende des Prozesses in der Klasse oder der ganzen Schule vorgeführt werden. Das (medien)-pädagogische Team von Y4P steht dabei stets zur Unterstützung zur Verfügung und kommt nach Bedarf in die Klasse. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Weiterbildung einY4P-Lehrer/-innen-Handbuch inklusive Hintergrundmaterial zum Download.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation
- praktische Anwendung
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Joerg Altekruse, Konzeptentwickler Y4P
André Oldenburg, Y4P-Trainer und Coach
Jan Holler, Y4P-Trainer und Coach
Remarques / Anmerkung
Mitzubringen sind Smartphone oder Tablet inkl. Schnittprogramm (für Apple: iMovie, für Android z.B. FilmoraGo) und die kostenlose App "Actionbound". -
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les samedis 24 avril, 8 mai et 5 juin 2021 de 9 à 12.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Françoise Walisch - francoise.walisch@men.lu |